(gk) Das seit April 2020 in der Verantwortung der Einwohnergemeinde Sisseln liegende Familienzentrum ELFE mit Kindertagesstätte und Tagesstrukturen geht per 1. Juni 2022 an die KiMi Krippen AG, Zürich, über. Damit soll die Kinderbetreuung in Sisseln langfristig gesichert und noch attraktiver werden.
Das Familienzentrum ELFE an der Bodenackerstrasse 5 in Sisseln bietet Platz für die tägliche Betreuung von 28 Kindern. Über Mittag besteht ein zusätzliches Angebot an Mittagstischplätzen. Die Institution hat in den vergangenen zwei Jahren Schritt für Schritt den Wandel von einem Kinderhort zu einer professionellen Kinderkrippe mit Tagesstrukturen vollzogen. Entsprechend anspruchsvoll gestaltet sich inzwischen die Führung des Familienzentrums als Gemeindebetrieb.
Professionelle Trägerschaft
Wie bereits im Jahr 2020, vor der Übernahme vom Verein Elfe, hat sich der Gemeinderat mit der langfristigen Sicherstellung der Kinderbetreuung in Sisseln eingehend befasst. Als beste Lösung hat sich die Übergabe der ELFE an eine professionelle Trägerschaft gezeigt.
Leistungsvereinbarung
Mit der Firma KiMi Krippen AG aus Zürich wurde ein erfahrener Partner gefunden. Über eine Leistungsvereinbarung stellt die Gemeinde sicher, dass Eltern und Kinder aus Sisseln auch in Zukunft bevorzugt behandelt werden und sie weiterhin Einfluss nehmen kann. Das heutige Personal der ELFE soll mehrheitlich übernommen werden, um in der Betreuung der Kinder Stabilität zu erreichen.
KiMi Krippen AG, Zürich, bietet seit 2006 in über 30 Kindertagesstätten familienergänzende professionelle Kinderbetreuung an. Sie gewährleistet dem Familienzentrum ELFE die Sicherstellung eines ganzjährigen Betriebs, die Nutzung praxiserprobter Konzepte und Leitlinien sowie Synergien zur Erreichung von maximaler Flexibilität.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit KiMi Krippen AG einen sehr geeigneten Partner gefunden zu haben, der das Familienzentrum ELFE erfolgreich in die Zukunft führt und die Kinderbetreuung in Sisseln noch professioneller gestalten kann.