Die Gemeindeverwaltung bleibt am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, geschlossen. Während dieser Zeit ist ein Pikettdienst organisiert. Nähere Informationen erhalten Sie unter 062 866 11 50. Am Dienstag bleibt die Verwaltung wie gewohnt geschlossen. Ab Mittwoch, 22. Mai 2024, sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.
Sisseln plaudert über Sichtzonen
Der Gemeinderat Sisseln lädt die gesamte Bevölkerung zu einem stündigen Gespräch zum Thema «Sichtzonen» ein. Der Anlass findet am Dienstag, 21. Mai 2024, von 19.00 – 20.00 Uhr, in der Turnhalle statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kehrichtabfuhr über Pfingsten
Am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, wird keine Kehrichtabfuhr stattfinden. Die nächste Kehrichtabfuhr findet am Donnerstag, 23. Mai 2024, statt.
Hallenbad Sissila - 50 Jahre Jubiläum am 25. und 26. Mai
Das Sissler Hallenbad feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest. Samstag, 25. Mai 2024: «Tag der offenen Tür» von 09.00 – 24.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr diverse Ansprachen, unter anderem von Regierungsrat Alex Hürzeler, Führungen, Splash-Olympiade, SLRG und Unterwasser-Rugby. Ab 18.00 Uhr DJ, Party und Barbetrieb. Sonntag, 26. Mai 2024: «Pool-Party» mit Wasserinstallationen von 10.00 – 16.00 Uhr, durchgehender Festbetrieb mit Festzelt von 09.00 – 17.00 Uhr. Die Anwohner werden bezüglich allfälliger Lärmimmissionen, insbesondere Samstagnacht bis 24.00 Uhr, um Verständnis gebeten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Eidg. Volksabstimmung vom 9. Juni 2024 – Einladung zu Kaffee und Gipfeli
Das Wahlbüro ist am Sonntag, 9. Juni 2024, von 09.00 Uhr bis 09.30 Uhr im Parterre des Gemeindehauses Sisseln geöffnet. Wer seinen Stimmzettel persönlich in die Urne legt, ist herzlich zu Kaffee und Gipfeli eingeladen. Das Wahlbüro freut sich auf Ihren Besuch im Gemeindehaus. Bezüglich der stellvertretenden und/oder brieflichen Stimmabgabe bitten wir Sie, die Weisung auf der Rückseite des Stimmrechtsausweises zu beachten. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei brieflicher Stimmabgabe auf der Vorderseite des Stimmrechtsausweises unterschrieben, die Stimmzettel in das amtliche Stimmzettelkuvert und dieses zusammen mit dem Stimmrechtsausweis in das Zustellkuvert gelegt werden muss. Bei Fehlen der Unterschrift oder wenn der Stimmrechtsausweis im Stimmzettelkuvert liegt, muss die briefliche Stimmabgabe als ungültig erklärt werden. Verspätet eingegangene Stimm- und Wahlzettel sind ebenfalls ungültig.
Bauherrschaft / Grundeigentümer: Dzemail und Mersiha Tajic, Galmstrasse 8, 4410 Liestal; Projektverfasser: AJ architektur, Liedertswilerstrasse 3, 4436 Oberdorf; Bauobjekt: Neubau eines Doppeleinfamilienhauses mit Doppelgarage; Ortslage: Parzellen-Nr. 1832, Rütistrasse, 4334 Sisseln. Die Baugesuche liegen in der Zeit vom 16. Mai 2024 bis 14. Juni 2024 auf der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Gegen diese Baugesuche kann während der Auflagefrist beim Gemeinderat Sisseln schriftlich Einwendung erhoben werden; diese Frist kann nicht verlängert werden. Die Einwendung muss vom Einwender selbst oder von einer ihm bevollmächtigten Person verfasst und unterzeichnet sein. Sie hat einen Antrag und eine Begründung zu enthalten, d.h. es ist anzugeben, welchen Entscheid der Einwender anstelle der nachgesuchten Baubewilligung beantragt, und es ist darzulegen, aus welchen Gründen der Einwender diesen anderen Entscheid verlangt. Auf eine Einwendung, die diesen Anforderungen nicht entspricht, kann nicht eingetreten werden.
Erteilte Baubewilligungen im vereinfachten Verfahren
2023-32
Bauherrschaft: Torsten Florian Prues und Ulrike Haiduga, Rütistrasse 3, 4334 Sisseln; Bauobjekt: Terrassenüberdachung; Ortslage: Parzelle Nr. 1737, Rütistrasse 3.;
2023-33
Bauherrschaft: Torsten Florian Prues und Ulrike Haiduga, Rütistrasse 3, 4334 Sisseln; Bauobjekt: Carport; Ortslage: Parzelle Nr. 1738, Rütistrasse 3.
Fussgänger und Verkehrsteilnehmer - Erinnerung zur Vorsicht im Strassenverkehr
Wir möchten alle VerkehrsteilnehmerInnen daran erinnern, im Bereich der Schule das Fahrverhalten anzupassen. Die Kinder sollen den Schulweg alleine bestreiten können. Dies ist nur möglich, wenn sich alle VerkehrsteilnehmerInnen der nötigen Vorsicht bewusst sind. Ebenfalls möchten wir alle FussgängerInnen daran erinnern, in der Nähe von Parkplätzen und deren Zufahrten besonders aufmerksam zu sein und einen gewissen Abstand zu bereits geparkten Autos einzuhalten.
Feuerwehr Sisslerfeld
Heute Mittwoch, 15.5., findet eine Maschinisten Übung statt. Am Donnerstag 16.5. findet eine Atemschutzübung statt. Besammlung ist jeweils um 19.30 Uhr beim Feuerwehrmagazin. Am Samstag 18.5. ab 11 Uhr, freuen wir uns über viele Gäste zur Einweihung des Pionierfahrzeuges im Feuerwehrmagazin Eiken.