(rd) Am 16. und 17. Dezember wurden überall in Sisseln warme Kleider, Decken und Lebensmittel gesammelt und vorsortiert. Aufgerufen hatte die ukrainische Gemeinschaft in Sisseln mit dem Sportclub UA-DO und der gemeinnützige Verein Switlo (https://www.switlo.ch).
Die Sachen werden mit dem LKW in der Ukraine gefahren, wo sie wegen des kalten Winters und der Schäden in der Infrastruktur dringend gebraucht werden. Valentina Müller, Präsidentin von Switlo, meint dazu: «Die Hilfe der Gemeinde inklusive der Bereitstellung des Hauses und der Information war bemerkenswert. So konnte die Aktion zum Erfolg werden. Die tiefe Anteilnahme der Bevölkerung der Region verdient einen grossen Applaus.»
Am Ende der Sammlung stapelten sich viele Boxen, die mit Winterjacken oder Decken auf deutsch und ukrainisch angeschrieben waren und nun auf ihren Transport warten. Vizeammann Ralf Dümpelmann: «Es freut mich sehr, dass wir mit der Sammlung auch denjenigen etwas Hilfe geben können, die unter schwierigsten Bedingungen in der Ukraine bleiben.»