Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
13.1 °C Luftfeuchtigkeit: 92%

Sonntag
6.5 °C | 17.9 °C

Montag
8.1 °C | 18.9 °C

Es war ein Gewusel rund um den Wasserschlauch. Bikes und Teilnehmer befreiten sich vom Schlamm und von den Matsch-Schuhen (ganz rechts im Bild). Foto: Anja Hasler

Mounty-Bike Schupfart bei nassen Bedingungen

(dm) Biken ist ein Sport der draussen stattfindet. Nur waren die Wetterbedingungen für diesen Sonntag so misslich, dass schon vor dem Start klar war, dass keiner trocken durchkommen würde. Trotzdem machten sich 108 unentwegte Bikerinnen und Biker auf die Strecke. Ihnen allen gebührt der Titel: «Matsch-Heroe».

Pünktlich morgens um halb sechs wurden die Verantwortlichen von einem Gewitterregen geweckt. Die schlimmsten Befürchtungen, dass alle Markierungen weggeschwemmt würden, traten zum Glück nicht ein. Trotzdem war es umso wichtiger, dass die Strecke vorab nochmals abgefahren wurde, bevor sich dann um 8 Uhr der erste Teilnehmer auf den Rundkurs machte.
An einem oder zwei Verpflegungsposten kamen die Teilnehmer vorbei. Von den 108 Gestarteten absolvierten rund ein Drittel die lange, 60-km-Tour. Die meisten Fahrer nahmen die 40-km-Tour unter die Räder und einige Familien mit Kindern die 20-km-Tour. Bei den Kindern zeigte sich das Motto des VMC Schupfart: «Wir biken bei jedem Wetter» deutlich, waren doch die meisten Kids mit Eltern aus Schupfart.
Ausser einem technischen Defekt gab es keinerlei Probleme, sodass alle fröhlich und nass das Ziel erreichten und ihren Tagespreis in Empfang nehmen durften. Die Festwirtschaft war sehr gut besucht und Wurst und Kuchen hoch willkommen. Alle die da waren, haben schliesslich viel geleistet.
Der VMC Schupfart bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern für ihr Kommen. Die Mounty-Bike-Serie geht weiter am 2./3. Juli in Kaisten und am 18. September in Herrischried.


Bild: Es war ein Gewusel rund um den Wasserschlauch. Bikes und Teilnehmer befreiten sich vom Schlamm und von den Matsch-Schuhen (ganz rechts im Bild). Foto: Anja Hasler