Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
19.7 °C Luftfeuchtigkeit: 42%

Sonntag
5.6 °C | 20.8 °C

Montag
7.4 °C | 21.9 °C

Gesamtfoto der MG Schupfart; es fehlt der Dirigent, weil dieser bis kurz vor dem Konzert einen Auftritt hatte. Foto: zVg

MG Schupfart lud zum Gala-Abend – Abschluss und Höhepunkt des Jubiläumsjahres

(am) Was vor mehr als 175 Jahren seinen Anfang genommen hat, wurde am 19. November gebührend gefeiert. Neben den treuen Konzertbesuchern der letzten Jahre waren auch Landammann Alex Hürzeler und der Aargauer Kantonalpräsident des AMV, Kurt Obrist, zugegen.

Mit der Uraufführung des Marsches «Lindeblatt», welcher aus der Feder von Ehrenmitglied Beda Hohler stammt, wurde der Abend eröffnet. Dieser Marsch wird in Zukunft an manchen Auftritten der Musikgesellschaft Schupfart zu hören sein. Durch den Abend führte Eliane Stocker, bekannt als Radio-Aargovia-Moderatorin. Charmant und pointenreich führte sie durch das Programm.
Nach dem Marsch wurde der Vertreter der Schupfarter Vereine auf die Bühne gebeten. Fritz Hartmann überbrachte die Glückwünsche zum Geburtstag mit einem Geschenk, welches sicherlich gut eingesetzt wird, wenn die MG neue musikalische Literatur anschafft.
Der ganze Abend stand im Zeichen von musikalischen und kulinarischen Leckerbissen. So war es an der Zeit für den ersten Gang, eine heisse Kürbissuppe, die den Gaumen erfreute und das Herz erwärmte. Wärmende Worte überbrachte auch der Präsident des Aargauer Musikverbandes, Kurt Obrist, an seinem letzten Auftritt, bevor er sein Amt an der nächsten DV im Dezember weitergibt. Im Anschluss überbrachte Landammann Alex Hürzeler als Vertreter von Bildung und Kultur des Kantons Aargau seine Geburtstagsgrüsse.
Nun stand der zweite Gang bereit, die Winzerpastete und ein bunter Gärtnerstrauss. Das Essen wurde von der Männerriege serviert – die Herren bewegten sich mit purer Eleganz und grosser Effizienz durch die Tischreihen. Im Anschluss folgte der Teil des Konzerts, in dem sich der Patenverein aus Tägerig, ein Harmonieorchester mit über 30 Musikanten, in Hochform zeigte. Es steht unter der Leitung von Marcel Hunn. Die in Schupfart Anwesenden durften schon einen Teil des Repertoires des Jahreskonzerts hören, welches das Orchester eine Woche später aufführen wird. Nach diesem Melodienstrauss war die Küche bereit für den Hauptgang: Kalbsschulterfilet, Wildreiskugeln und Gemüse sowie eine vegetarische Variante wurde serviert. Im Service für allerlei Getränke stand der Frauenturnverein von Schupfart, und wenn nach dem «Fräulein» gerufen wurde, waren die Damen rasch zur Stelle.

Die Solisten Andrè Hasler und Astrid Müller. Foto: zVgMarsch «Gala-Abend»
Jetzt waren die Musikanten aus Schupfart an der Reihe: Mit dem Marsch «Gala-Abend», der absolut zum Anlass passte, wurde das Konzert eröffnet. Ein «Tête à Tête» zwischen Cornet und Euphonium erklang anschliessend durch die Hal-le. André Hasler, seit mehr als 60 Jahren treues Aktivmitglied, spielte das Cornet und sein Gegenüber war Astrid Müller – zusammen harmo-nierte dieses Werk mit viel Herz. Fetzig ging es weiter. So war unter anderem «„Johnny B. Good» oder «Jumpin‘ at the Woodside» zu hören. Wenn man an das Stück «Music» denkt, hört man automatisch die Worte aus diesem Lied: «Musik ist meine erste Liebe und sie wird auch meine letzte sein.» Mit viel Enthusiasmus meisterte das Orchester auch dieses anspruchsvolle Stück. Gábor Németi, Dirigent der MG Schupfart, Trompeter und Musiklehrer und ein Profi auf seinem Instrument, schenkten die Musikanten ein Solo, er hatte sich für das Stück «Tico Tico» entschieden, es passte für ihn und auch für den ganzen Verein.
Mit Zugaben endete der Konzertteil, der mit Fotos aus allen Jahrzehnten der MGS untermalt wurde. Jetzt hatten sich alle etwas Süsses verdient, der letzte Gang, das Dessert. Aus der Küche von Josef Hohler vom Restaurant Anker in Mumpf stammten die kulinarischen Leckerbis-sen, welche mit grossem Applaus verdankt wurden. Um die Kalorien wieder etwas zu verbrennen, war die Bühne nun frei zum Tanzen, dazu spielte das Duo von AlpenRoxxx bekannte Melodien.
Ein einmaliger Abend ging zu Ende und mit diesem endete auch das Jubiläum «175 Jahre Musikgesellschaft Schupfart». Ein Dankeschön an alle, die die Musikanten so tatkräftig unterstützt haben, und auch an das fünfköpfige OK, das mit viel Leidenschaft das Projekt langfristig vorbereitet und gestaltet hat. Nun geht es die Musik etwas ruhiger an, doch ganz still wird es nicht: Die nächsten Ziele für das Jahr 2023 sind schon im Visier.

Bilder
Erstes Bild: Gesamtfoto der MG Schupfart; es fehlt der Dirigent, weil dieser bis kurz vor dem Konzert einen Auftritt hatte. Foto: zVg
Zweites Bild: Die Solisten Andrè Hasler und Astrid Müller. Foto: zVg