(mb) Am 8. Januar waren die drei Könige mit Sternträger, Herold und Gefolge auch in Rheinfelden und Magden unterwegs. Nach zwei Jahren, in welchen pandemiebedingt nur ein Sternsingen im kleinen Rahmen möglich war, waren nun 20 begeisterte Kinder in Rheinfelden und elf in Magden im Einsatz. Darunter waren viele Neulinge, aber auch einige, die dieser Aktion schon lange treu sind und gar nicht mehr aufhören wollen, weil es so viel Spass macht.
Die Sternsingergruppen besuchten rund 50 Haushalte in Rheinfelden und 30 in Magden und verbreiteten dabei viel Freude. Mit grossem Engagement segneten sie die Häuser für das neue Jahr und unter dem Motto «Kinder helfen Kindern» Geld gesammelt. Die Bargeldspenden von 2829 Franken sowie die elektronisch überwiesenen Beträge kommen Projekten des Hilfswerks Missio zugute, dieses Mal mit dem Schwerpunkt «Kinder stärken – Kinder schützen» und dem Beispielland Indonesien.
Während der Proben hatten die Sternsinger viel Interessantes über die Hilfsprojekte erfahren, sodass sie sehr motiviert waren zu üben und ihre Lieder und Verse vorzutragen, mit dem Ziel, einen möglichst grossen Betrag zu sammeln und so zahlreiche Kinder in ärmeren Verhältnissen unterstützen zu können. Der Erfolg der Aktion wurde mit einem gemeinsamen Dreikönigskuchen-Essen und dem Aufteilen der erhaltenen Süssigkeiten gefeiert, was sich ein bisschen wie Halloween anfühlte. Ein Überraschungsabend als Dankeschön steht noch bevor.
Für die Organisation der nächsten Sternsinger-Aktion sucht die röm.-kath. Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg neue HelferInnen. Interessenten können sich bei den jeweiligen Kontaktpersonen melden, deren E-Mail-Adressen auf auf der Homepage https://www.pfarrei-rheinfelden.ch/sternsingen zu finden sind.