(eam) In einem feierlichen Schöpfungsgottesdienst unter der Leitung der Theologin Monika Lauper wurde der röm.-kath. Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Olsberg am Samstag, 3. Juni, das Umweltzertifikat «Grüner Güggel» überreicht.
Alois Metz, Fachmitarbeiter für Freiwillige und Umwelt der katholischen Kirche Aargau, und Andreas Frei, Umweltbeauftragter der oeku - Kirchen für die Umwelt, würdigten die Auseinandersetzung der Kirchgemeinde mit Umweltanliegen. Besonders hervorgehoben wurden Klimagespräche, Umwelt-Umgänge und Anlässe zur Schöpfungszeit sowie konkrete Massnahmen in verschiedenen Bereichen, insbesondere Energie, Wasser und Recycling. Der Messung der Fortschritte in diesen Belangen dient das «grüne Datenkonto».
Bei einem sommerlichen Apéro aus heimischen Wildpflanzen im Pfarrgarten lobte Gemeinderätin Claudia Rohrer, Ressort Planung und Bau, die Bemühungen der Kirchgemeinde im Bereich der Nachhaltigkeit und wies darauf hin, dass alle ihren Beitrag leisten müssen, damit die Schweiz ihre Klimaziele erreichen kann.