(pd) Erst wenige Wochen ist es her, dass das Rheinfelder Verpackungsunternehmen Rheinpack sich über den 2. Platz beim Aargauer Unternehmenspreis in der Kategorie «Bestes KMU» freuen durfte. Und schon geht ein weiterer Preis an die innovativen Köpfe aus der Zähringerstadt: In der Kategorie «Design» gewann die Rheinpack AG den Swiss Packaging Award – eine wichtige Auszeichnung der Schweizer Verpackungsbranche. Die Jury war begeistert von der hochkomplexen Jubiläumsverpackung «125 Jahre Offiziersmesser», welche die Rheinpack für das renommierte Schweizer Unternehmen Victorinox entworfen und realisiert hat.
Das Rheinfelder Unternehmen Rheinpack ist auf innovative Verpackungslösungen spezialisiert. Von filigran veredelten Faltschachteln bis zu gestanzten Vintage-Kartons liefert das Rheinfelder Unternehmen Verpackungsprodukte in die ganze Schweiz. Am 1. Juni fanden in Aarau bereits zum 54. Mal die Swiss Packaging Awards statt. In der Kategorie Design hatten Verpackungsspezialisten ihre Kreationen zum Wettbewerb eingereicht – eine davon die Rheinpack mit ihrer Verpackung für die Victorinox AG. Der weltbekannte Taschenmesserhersteller aus dem Kanton Schwyz feiert das 125. Jubiläum seines Offiziermessers – dazu hatte sich die Rheinpack etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Geschichte zum Auffalten
«Die Jury war begeistert von unserem Beitrag. Besonders gelobt wurde von ihr – neben der herausragenden Qualität – die Idee, dass wir bereits mit der Verpackung die Geschichte des Offiziersmesser erzählen», so Abdullah Colakoglu, Mitinhaber der Rheinpack. Das erstaunt nicht weiter, handelt es sich dabei doch um eine hochkomplexe Verpackung, die bereits beim Auffalten Bilder und Jahreszahlen aus der Historie des Taschenmessers enthüllt. Einmal aufgefaltet, findet man dort auch eine Replica des ersten Messers von 1897, als «Zeitkapsel» stilvoll als Unikat präsentiert. Dazu kommt das überzeugende Design der komplexen Box. «Wir haben alles geplant und schlussendlich 10‘000 Exemplare davon hergestellt – eine echte Challenge! Uns war dabei wichtig, Qualität mit tadelloser Effizienz zu verbinden – und das ist uns gemäss Jury gelungen», ergänzt Nesem Colakoglu, Mitinhaberin der Rheinpack.