Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
5.4 °C Luftfeuchtigkeit: 78%

Freitag
4.8 °C | 20.5 °C

Samstag
5.7 °C | 21.7 °C

Rheinfelden: Rhein-Parking AG mit gutem Geschäftsjahr 2023

(pst) Das Rhein-Parking in Rheinfelden verzeichnete 2023 eine sehr gute Auslastung, was sich bei der gleichnamigen Aktiengesellschaft in höheren Einnahmen aus Parkgebühren und höheren Erträgen aus Dauermieten niederschlägt.

Die Rhein-Parking AG verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 eine ausgezeichnete Auslastung des Parkhauses, so dass die Zahl der Parkkarten gar begrenzt werden musste, damit auch Kurzparkierende möglichst immer einen Platz finden. Das Geschäftsjahr 2023 schliesst die Rhein-Parking AG mit einem Gewinn von rund 160 000 Franken ab. Damit konnte der Jahresgewinn um rund 17 Prozent gesteigert werden. Zum guten Ergebnis trugen einerseits höhere Einnahmen aus Parkgebühren von rund 246 000 Franken gegenüber rund 230 000 Franken im 2022 sowie höhere Erträge aus Dauermieten von rund 267 000 Franken gegenüber 265 000 Franken im 2022 bei.
Leicht über dem Vorjahr lag mit rund 123 000 Franken der Personalaufwand: Das Team der Parkwarte wurde durch einen neuen Betriebsleiter verstärkt und verschiedene Arbeiten werden aus Sicherheitsgründen jeweils durch zwei Personen erledigt. Der Betriebs- und Verwaltungsaufwand erreichte eine Höhe von 167 000 Franken, was einer leichten Abnahme gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Neues digitalisiertes Kassen- und Schrankensystem
2023 wurde mit der Erneuerung des Kassen- und Schrankensystems ein Meilenstein in der Digitalisierung erreicht. So werden die Parkwarte im Störungsfall automatisiert aufgeboten und die Kundinnen und Kunden können ihr Nummernschild via App mit dem Schrankensystem verknüpfen, so dass sich die Schranke automatisch öffnet und gleichzeitig die Verrechnung des Parkvorgangs angestossen wird.

Personelle Veränderungen
Mit Hansjürg Iten verlässt ein langjähriges Mitglied den Verwaltungsrat. Der Verwaltungsratssitz wird momentan nicht wiederbesetzt. Marc Brogli übernimmt die Aufgabe als Betriebsleiter von Franz Ressnig, welcher sich auf seine Aufgabe als technischer Experte im Verwaltungsrat zurückzieht. Anton Müller tritt die Nachfolge von Donato Vignogna an und bildet mit Sami Hoxha das neue Parkwartteam.