(eing.) In Zusammenarbeit mit der Stadt Rheinfelden lädt Tourismus Rheinfelden im Juni Ukrainer*innen, welche aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat fliehen mussten, zu einer kostenlosen Stadtführung ein. Die Tour findet am Samstag, 25. Juni, um 10.30 Uhr statt und dauert 90 Minuten. Die Führung wird in Deutsch mit ukrainischer Übersetzung angeboten. Sie ist für Erwachsene und Kinder geeignet.
Während des Rundgangs gibt der Stadtführer den Teilnehmenden einen Überblick über die vielen schönen Orte in der Stadt Rheinfelden und deren Geschichte. Zusätzlich gibt es Infos zu Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants und Tipps, um sich in Rheinfelden schnell zurechtzufinden. Da auch viele ukrainische Kinder hier sind, werden ebenso schöne Spielplätze sowie die Stadtbibliothek, die Ludothek und weitere Anlaufstellen für Familien gezeigt.
Die Route führt vom Rathaus via Marktgasse zum Storchennestturm und in den Stadtpark, zurück in die Altstadt via Stadtkirche zum Rhein, zur Schiffstation, zum Kurbrunnen und auf unser Inseli. Der Rundgang endet um 12 Uhr beim Glockenspiel in der Altstadt.
Mit dem Angebot will Tourismus Rheinfelden dazu beitragen, dass sich ukrainische Flüchtlinge in Rheinfelden willkommen fühlen und gut zurecht finden. Die Gastfamilien werden direkt angeschrieben und über das Angebot informiert.
Infos zur kostenlosen Stadtführung für ukrainische Flüchtlinge in Rheinfelden: Samstag, 25. Juni, 10.30 Uhr; Dauer: 90 Minuten zu Fuss durch die Altstadt; Sprache: Deutsch mit ukrainischer Übersetzung; Treffpunkt: Im Rathaus-Innenhof, Marktgasse, Rheinfelden; eine Anmeldung für die Führung ist erforderlich: www.tourismus-rheinfelden.ch/ukraine; Stadtführer: Stephan Schöttli; Übersetzerin: Diana Birri.
Einladung in in ukrainischer Sprache (PDF)
Foto: zVg