(fb) Dieses Mal war Laufenburg Ausgangspunkt für die Wanderung der Pro Senectute Wandergruppe Bezirk Rheinfelden. Am 4. Mai erreichte die Wanderschar, nach mehrmaligem Umsteigen von Postauto zu Postauto und der Bahn, den Kurort Bad Zurzach, traditionell bezeichnet als Flecken.
Zum Ärger der Wanderleitung und zur Gaudi der Teilnehmenden fuhr die Gruppe bei der Anfahrt versehentlich zwei Stationen lang in die falsche Richtung. Für den Spott brauchte die Wanderleitung folglich nicht zu sorgen.
Der erste Teil der Wanderung war steil. Aber der wunderbare Frühlingswald und die schöne Aussicht, entschädigten bei weitem für die Anstrengung. Bald war die bekannte Loretto Kapelle erreicht. Die angenehme Wanderung führte weiter zum Zurzacherberg und in Richtung Hörnli zum Grillplatz. Beim Bräteln und Essen genossen die Teilnehmenden einen fantastischen Ausblick auf das grenznahe Deutschland und auf das Rheintal.
Gut gestärkt wanderte die Gruppe nach dem Mittagshalt weiter leicht bergab und beschwingt nach Tegerfelden. Der verdiente Schlusstrunk und die Heimfahrt nach Laufenburg beendeten diesen wunderschönen Wandertag.