(ps) Nationalratspräsident Martin Candinas hat auf seiner "RheinWelten"-Velotour am Samstag Rheinfelden erreicht, wo er beim Rathaus von Stadtammann Franco Mazzi begrüsst wurde und die Saline Riburg und die Brauerei Feldschlösschen besuchte.
Nationalratspräsident Martin Candinas (Die Mitte, Graubünden) fährt diesen Sommer mit dem Velo dem Rhein entlang vom Bündnerland bis nach Basel. Auf der "RheinWelten"-Etappe von Zurzach nach Liestal am Samstag wurde Candinas begleitet von Nationalrat Matthias Jauslin (FDP, Aargau), alt Nationalrätin Ruth Humbel (Die Mitte, Aargau) sowie Ständerätin Maya Graf (Grüne, Baselland). Am Mittag legte die Gruppe einen Zwischenhalt beim Rathaus in Rheinfelden ein, wo sie von Stadtammann Franco Mazzi empfangen wurde. Nach der Begrüssung erläuterte Mazzi den Gästen die Geschichte Rheinfeldens und schlug dabei zahlreiche historische Brücken. Dies freute Candinas, der mit seiner Velotour auch den überregionalen und
überparteilichen Austausch fördern will.
Rheinfelden als Teil der "RheinWelten"-Tour
Nebst dem Rathaus besuchten Candinas und seine Begleitgruppe auch die Saline Riburg und die Brauerei Feldschlösschen. Beide sind Teil der Erlebnis- und Genusswelten auf der "RheinWelten"-Tour. "RheinWelten" ist eine 435 Kilometer lange E-Bike-Route, welche durch acht Kantone und achtzehn Tourismusdestinationen führt. Auf der Strecke entlang des Rheins gibt es insgesamt fünfzehn Erlebnis- und Genusswelten zu entdecken. Rheinfelden und die Region des Aargauer Hochrheins sind mit der Erlebniswelt "Amazonas & Badekultur" vertreten. Auf der digitalen Plattform werden die Perlen von Rheinfelden vorgestellt: von einem Besuch der Salina Helvetica über die Feldschlösschen Brauwelt bis zur Wellness-Welt "sole uno". Wer gerne länger an einem Ort verweilt, findet Tipps zu den lokalen Wander- und Velorouten.