Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
14 °C Luftfeuchtigkeit: 85%

Sonntag
8.7 °C | 17.2 °C

Montag
8.4 °C | 18.8 °C

Vortragsabend in Rheinfelden (von links): Béa Bieber, Präsidentin Gesundheitsforum, Frau Prof. Dr. Cathérine Gebhard, Felix Mangold, Stiftungsratsmitglied und Vertretung des GZF. Foto: zVg

Männer sind anders, Frauen auch: Vortrag in Rheinfelden - Prof. Dr. Gebhard zeigte Handlungsbedarf im Bereich der Gendermedizin auf

(bb) Das Gesundheitsforum Rheinfelden konnte am vergangen Donnerstag Frau Prof. Dr. Cathérine Gebhard zum Thema Gendermedizin begrüssen. In ihrem Vortrag zeigte sie den grossen Handlungsbedarf im Bereich einer gendersensiblen Medizin auf.

Es gibt grosse Unterschiede zwischen Männern und Frauen, nicht nur, wenn es darum geht, mit Gefühlen umzugehen oder Konflikte zu lösen. Nein, auch deren Körper ticken unterschiedlich.
Lebensphasen, Lebensumstände, Reize und Medikamente wirken unterschiedlich auf die Geschlechter. Und sie entwickeln teilweise unterschiedliche Symptome für die gleiche Krankheit.

 Frau Prof. Dr. Cathérine Gebhard referierte zum Thema Gendermedizin. Foto: zVg In ihrem spannenden Referat zeigte Frau Prof. Gebhard diese belegten Unterschiede eindrücklich auf und leider auch, welche Auswirkungen diese – bei der Ärzteschaft oft noch zu wenig beachteten – Unterschiede auch auf die Heilungschancen, z.B. nach einer Herzkrankheit, haben können. «Frauen erhalten oft zu hoch dosierte Medikationen; ein besserer Genesungsverlauf kann oft mit 40 bis 60 % der verordneten Medikamentendosis belegt werden», hielt sie fest. «Fordern Sie deshalb bei Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin eine auf Sie zugeschnittene Behandlung. Stehen sie hartnäckig dafür ein.»
In der anschliessenden Fragerunde ging es dann auch unter anderem um mögliche präventive, gendergerechte Gesundheitsfördermassnahmen.

«Vermeiden Sie zu viel emotionalen Stress; dieser ist speziell für Frauen sehr schädlich. Und wenn sie ihn nicht vermeiden können, so suchen Sie sich bewusst entsprechenden entspannenden Ausgleich.»
Bereits seit einiger Zeit befasst sich der Stiftungsrat des Gesundheitsforums mit diesem wichtigen Thema und ist bestrebt, auch sein Gesundheits-Angebot darauf auszurichten und für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Niederschwellige Entspannungs- und Erholungs- und Regenerationsangebote werden auch 2022 im Fokus stehen.
Der gesamte Vortragsabend wurde aufgezeichnet und ist kostenlos ab 1. Februar unter www.gesundheitsforum-rheinfelden.ch abrufbar. Das Gesundheitsforum bedankt sich beim GZF für die Gastfreundschaft für die Aufzeichnung.

Bilder:
- Vortragsabend in Rheinfelden (von links): Béa Bieber, Präsidentin Gesundheitsforum, Frau Prof. Dr. Cathérine Gebhard, Felix Mangold, Stiftungsratsmitglied und Vertretung des GZF.
- Frau Prof. Dr. Cathérine Gebhard referierte zum Thema Gendermedizin.
Foto: zVg