(tf) Am 10. Juni organisierte der Kiwanis Club Rheinfelden bereits zum dritten Mal den traditionellen Spieltag für den Freizeittreff FambiKi und FambiKi Plus von Insieme Rheinfelden im Wald beim Schiffacker Rheinfelden. FambiKi ist ein Zusammenkommen von behinderten Kindern und Jugendlichen, die sich einmal pro Monat bei Spiel und kreativen Tätigkeiten treffen.
Der Tag startete mit einem spannenden Postenlauf auf dem Vitaparcous im Wald. Die Basis der zehn Posten war die Geschichte eines Zauberers, der in seinem Eichenwald eine grosse Schatztruhe hütet. An jedem Posten mussten die Kinder vielseitige Aufgaben lösen. Der Gewinnergruppe und letztlich auch allen Teilnehmern winkten am Ende schöne Preise aus der Schatztruhe. Die zehn Posten wurden von KC-Mitgliedern betreut, welche sich für einmal als Märchenerzähler und Spielleiter behaupten mussten. Nach Abschluss des Postenlaufes wurden allen Teilnehmern und Betreuern im Festzelt des FC-Grümpelturniers Hotdogs, Würste vom Grill, Fischknusperli, Getränke etc. serviert. Abgerundet wurde das Essen durch eine vom FC Rheinfelden organisierte Zaubershow, welche Kinder und Erwachsene in Staunen versetzte. Frisch gestärkt gab es am Nachmittag zuerst die Preisverteilung und nachher erzählte Sylvia Biedert von Rheinfelden, wieder im Wald, einige Märchen, welche die Kinder und Jugendliche nochmals zum Lachen brachten. Zum Schluss durften sich alle noch ein kühles Softice aussuchen. Die FambiKi-Gruppen bedankten sich bei den Kiwanern mit einem Riesenapplaus und einem Bhaltis.
Den Helfern des KC Rheinfelden wird dieser Spieltag noch lange in Erinnerung bleiben. So viel Freude und Lachen aus den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen zu sehen, war einmalig und ging unter die Haut. Der nächste Spieltag wird Kiwanis im 2025 ausrichten.