(eing) Um Emotionen geht es der jungen Malerin Seraphine Schori, die bis Ende Juli eine Auswahl neuer Bilder im Hotel Eden im Park in Rheinfelden zeigt. Die 22-jährige Künstlerin, die in Rheinfelden lebt und dort auch ihr Atelier hat, gibt in ihren Werken Einblicke in ihre inneren Gefühlswelten. Vor allem über die Farben teilt sie viel über ihre Stimmungen, Träume, Hoffnungen mit.
Das Besondere an der Malweise von Seraphine Schori ist, dass sie nicht mit dem Pinsel oder Spachtel die Farben aufträgt, sondern ausschliesslich mit den Händen. Dies erlaubt ihr, so nah, fein und direkt wie möglich die Acrylfarben zu setzen, weiche fliessende Übergänge zu schaffen und dynamische Kreisbewegungen ins Bild zu bringen. Die Kreisformen sind in einigen Arbeiten zu entdecken.
In dieser speziellen Technik entstehen intuitive freie Bildergeschichten, oft sehr farbkräftig und expressiv, die viel erzählen über emotionelle Erfahrungen und Seelenlagen. Seraphine Schori drückt das, was sie im Inneren bewegt, was sie beschäftigt und umtreibt, was sie an Eindrücken im Kopf hat, unmittelbar und vielschichtig in ihrer Malerei aus.
Die Ausstellung von Seraphine Schori im Hotel Eden im Park in Rheinfelden kann bis 31. Juli zu den Restaurant-Öffnungszeiten besucht werden. Die Künstlerin bietet individuelle Führungen nach Absprache an. E-Mail: