(bb) Im Jugendstilsaal des Schützen Rheinfelden (es war jeder Stuhl besetzt) stand der Abend des Gesundheitsforums ganz im Zeichen der Resilienz. Unter dem Titel «Resilienz und ganzheitliche Gesundheit – stark bleiben in bewegten Zeiten» erhielten die Besucherinnen und Besucher praxisnahe Impulse, wie sie ihre innere Widerstandskraft gezielt stärken können.
Der Abend war nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Einladung zur Selbstreflexion. Bereits zu Beginn wurden die Teilnehmenden ermutigt, die eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu benennen – als ersten Schritt zu mehr Empathie sich selbst und anderen gegenüber. «Es geht darum, (wieder) zu lernen, sich selber besser zu spüren und damit auch schneller handeln zu können, wenn man ausser Balance gerät», leitete Béa Bieber, Präsidentin des Gesundheitsforums ein.
Das Gesundheitsforum verfolgt das Ziel, mit seinen Vorträgen einen echten Mehrwert für Betroffene und Interessierte zu schaffen. Der aktuelle Anlass widmete sich der Frage, wie wir gerade in herausfordernden Zeiten gesund, stabil und handlungsfähig bleiben können. Ein herzlicher Dank galt dem Schützen Rheinfelden für die grosszügige Gastfreundschaft und den würdigen Rahmen der Veranstaltung.
Baue dir dein Haus der Resilienz
Die erste Referentin, Nicole Schäuble, zertifizierte Personal Trainerin, Pilates-Trainerin und Holistic Health & Longevity Coach, lud das Publikum ein, das eigene „Haus der Resilienz“ zu bauen. Resilienz sei, so Schäuble, «die innere Kraft oder das Immunsystem der Psyche – eine Fähigkeit, die wir trainieren können.» Sie betonte: «Your health is your wealth.»
Resilienz bedeute nicht, dass Belastungen verschwinden. Vielmehr gehe es darum, persönliche und soziale Ressourcen bewusst zu nutzen und Herausforderungen als Anlass für Wachstum zu verstehen. Anhand eines biopsychosozialen Modells zeigte sie auf, dass Resilienz auf mehreren Ebenen entsteht:
Dabei stellte sie dem Publikum zentrale Reflexionsfragen: • Wo stehe ich aktuell – körperlich und mental?; • Was gibt meinem Leben gerade heute Sinn und Orientierung?; • Welchen belastenden Gedanken könnte ich neu formulieren?; • Wen möchte ich wieder bewusster in mein Leben einbeziehen?; • Was liegt heute in meinem Einflussbereich – und worauf richte ich meine Energie?
In Anlehnung an Stephen Coveys «Circle of Influence» ermutigte sie dazu, die eigene Energie bewusst auf das zu lenken, was tatsächlich beeinflussbar ist ihr Fazit: «Wir können den Sturm nicht kontrollieren, aber die Segel neu setzen.»
Selbstwirksamkeit durch Aromapflege erleben
Im zweiten Referat zeigte Nicole Stroh, Pflegefachfrau der Klinik Schützen Rheinfelden, wie Aromapflege gezielt zur Stärkung der Selbstwirksamkeit eingesetzt werden kann. Sie erklärte die Wirkung ätherischer Essenzen auf das limbische System – das Emotionszentrum im Gehirn Unter Bezug auf Albert Banduras Konzept der Selbstwirksamkeit definierte sie:«Selbstwirksamkeit ist die subjektive Überzeugung, schwierige Aufgaben und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.» Gezielt eingesetzte Düfte könnten: Entspannung fördern, Stress abbauen, Zuversicht stärken, das eigene Befinden positiv beeinflussen.
Praktische Impulse für den Alltag waren unter anderem: ein bewusstes Morgenritual, ein «Anker-Öl» für herausfordernde Situationen, Konzentrationsförderung beim Lernen oder ein beruhigendes Abendritual.
Stroh betonte: «Düfte ermöglichen es uns, unser Befinden aktiv mitzugestalten – und genau darin liegt ein Stück gelebte Selbstwirksamkeit.» Die Veranstaltung zeigte eindrücklich: Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft, sondern eine lebenslang entwickelbare Kompetenz. Sie entsteht im Zusammenspiel von Körper, Geist, Sinn und Gemeinschaft.
Mit praxisnahen Impulsen, wissenschaftlichem Fundament und konkreten Alltagsanwendungen bot der Anlass wertvolle Orientierung für alle, die in bewegten Zeiten gesund, stark und erfüllt leben möchten.
Weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen sind unter www.gesundheitsforum-rhf.ch verfügbar.
Bilder:
Erstes Bild: Béa Bieber (rechts) mit den Referentinnen Nicole Schäuble und Nicole Stroh. Foto: zVg
Zweitetes und drittes Bild: Voller Saal beim Vortrag «Resilienz und ganzheitliche Gesundheit – stark bleiben in bewegten Zeiten». Fotos: zVg