Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Überwiegend bewölkt
6.9 °C Luftfeuchtigkeit: 70%

Dienstag
7.2 °C | 9.5 °C

Mittwoch
4.8 °C | 8.4 °C

Das Repair-Café Rheinfelden ist am Samstag, 14. November, geöffnet. Anschrift: Hinterhaus Rotes Haus, neben dem Idi-Furrer-Platz.
Featured

Endlich wieder schrauben, löten, nähen und tüfteln

(eing.) Das Repair-Café Rheinfelden wird am Samstag, 14. November, letztmalig vor seinem grossen Jubiläumsjahr unter dem Motto «Reparieren statt Wegwerfen» zum Schrauben, Löten, Nähen und Tüfteln einladen. Im kommenden Jahr wird das Repair-Café zehn Jahre alt.

Das Reparaturteam freut sich darauf, gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern kaputten Lieblingsstücken eine zweite Chance zu geben. Denn wegwerfen kann jede und jeder – reparieren macht mehr Spass. Ob Kaffeemaschine mit Arbeitsverweigerung, Lampe mit Wackelkontakt, widerspenstiger Toaster, kaputtes Spielzeug oder Kleidungsstück mit Reparaturbedarf: Die erfahrenen freiwilligen Reparateure schrauben, löten, nähen, prüfen und tüfteln, was das Zeug hält.

Wichtig für alle, die etwas zum Reparieren mitbringen möchten:
– Das Repair-Café nimmt Geräte und andere Reparaturgegenstände bis 12.00 Uhr an.
– Repariert und getüftelt wird bis maximal 14 Uhr.

Das Team bittet darum, nicht erst kurz vor Schluss mit dem störrischen Staubsauger unter dem Arm auftauchen – lieber rechtzeitig vorbeikommen!

Neu: Ersatzteile aus dem 3-D-Drucker
Auch technisch entwickelt sich das Repair-Café weiter. Seit diesem Jahr nutzt es auch 3-D-Drucker. Damit eröffnen sich spannende Möglichkeiten, künftig beispielsweise Kunststoffteile herzustellen, die gebrochen, verloren gegangen oder im Handel schlicht nicht mehr erhältlich sind. Die Reparateure machen sich derzeit mit der neuen Technik vertraut. Denn auch beim 3-D-Druck gilt: ausprobieren, lernen, tüfteln – und herausfinden, was sich damit alles vor dem Abfall retten lässt.

Natürlich gehört zum Repair-Café weiterhin mehr als Schraubenzieher und Lötkolben. Kaffee, Kuchen, Begegnungen und gute Gespräche sind genauso Teil des Konzepts. Reparieren verbindet – Menschen miteinander und alle mit der Idee, Ressourcen bewusster zu nutzen. Das Team freut sich darauf, nach der langen Sommerpause wieder loszulegen. Also: Keller, Schubladen und Estrich durchforsten, das kaputte Lieblingsstück hervorholen und vorbeibringen. Vielleicht braucht es gar nicht viel, damit es wieder funktioniert. Weitere Informationen zu Terminen und Angeboten: www.repaircafe-rheinfelden.ch

Bild: Das Repair-Café Rheinfelden ist am Samstag, 14. November, geöffnet. Anschrift: Hinterhaus Rotes Haus, neben dem Idi-Furrer-Platz.
Foto: zVg