(eing.) Immer mittwochs um 10 Uhr findet in Basel in einem ausgewählten Museum eine Werkbetrachtung, ein Gespräch oder ein Workshop statt. Dieses Jahr ist auch das Fricktaler Museum wieder Teil dieser vielfältigen Reihe. Am kommenden Mittwoch, 20. August, um 10 Uhr führt ein gemeinsamer Rundgang die Interessierten zu ausgewählten Porträtbilder im Haus zur Sonne.
Von Angesicht zu Angesicht mit den Porträts erhalten die Besuchenden von Kathrin Schöb und Stella Barmettler Wälti spannende Einblicke in die Lebensgeschichten der dargestellten Rheinfelder Bürgerschaft, Fricktaler Persönlichkeiten oder den Herrschenden aus dem Hause Habsburg. Der Wunsch nach einem bleibenden Abbild bestand schon immer. Dabei ging es nicht nur um Authentizität, die Porträts enthalten auch immer Botschaften, die etwas über den Anspruch, die umgebende Gesellschaft oder die Zugehörigkeit der Porträtierten erzählen. Natürlich werden auch diese Geschichten vom Anspruch, der Inszenierung der sozialen Funktion von der Museumsleitung auf dem Rundgang durch das Haus zur Sonne erzählt.
Der Anlass findet statt am Mittwoch, 20. August, von 10 bis 11.30 Uhr im Fricktaler Museum an der Marktgasse 12. Der Eintritt beträgt 10 Franken.
www.fricktaler-museum.ch