(ksch) «Es hat mega Spass gemacht», war das Fazit der Jugendlichen, die am Samstag, 30. April, am Graffiti-Kurs des Elternvereins Oeschgen teilgenommen hatten.
Der Kursleiter, Camil Hämmerli, Künstler aus Aarau, zeigte den Jugendlichen verschiedene Techniken des Sprayens und präsentierte seine Werke. Zuerst erlernten die neun Jugendlichen das Handwerk des Sprayens und befassten sich mit Begriffen der Szene: fill in, outline, Blocks, skinny und fat caps. Im Pfarrsaal in Oeschgen entstanden die ersten Skizzen. Bald ging es jedoch «an die Wand». Am Brügglifeld in Aarau strichen die Jugendlichen zuerst eine Betonwand schwarz, anschliessend durfen die Jugendlichen den ausgewählten Schriftzug an die Wand sprayen. Selbstverständlich fehlten auch wichtige Details wie Tiere und das für Oeschgen bekannte Schlössli nicht. Es ist ein prächtiges Kunstwerk entstanden.
Der Elternverein bietet verschiedene Anlässe für Gross und Klein. Dieses Jahr steht das 20-Jahre-Jubiläum im Mittelpunkt. Gefeiert wird am 4. Juni auf dem Kirchenplatz und beim Schulhaus Oeschgen mit diversen Attraktionen. Weitere Infos sind zu finden unter www.elternverein-oeschgen.ch