Der Gemeinderat Oeschgen hat nachfolgende Baubewilligungen erteilt: – Marcel Voser, Erweiterung Velohüsli; Parzelle 842; Obere Binzstrasse 445.
Einsammeln von Hundekot
Bitte halten Sie benachbarte Gärten, private Grundstücke, Wegränder und Wiesen sauber und entsorgen Sie den Hundekot im Säckli in den grünen Robidog-Behältern. Es gehen dazu vermehrt Meldungen ein, insbesondere an der Schönaustrasse.
Gemeindebeitrag an Jahres-Abo ausserhalb TNW
Personen, welche ein Jahresabonnement bzw. ein Jahres-Streckenabonnement wie GA oder A-Welle (kein TNW-Gebiet) besitzen, können gegen Vorweisung des Quittungsbeleges am Schalter der Gemeindeverwaltung den Gemeindebeitrag von Fr. 200.00 (pro Jahr) beziehen.
Rückerstattung Mehrfahrtenkarten für Oberstufenschüler
Gegen Vorlage der Kaufquittung erstattet die Gemeinde für Oberstufenschüler die Kosten für Mehrfahrtenkarten zurück (2 × 6 Fahrten; Oeschgen-Frick).
Älterwerden im Fricktal: Information & Beratung vor Ort
Das Team der Drehscheibe von «Älter werden in Fricktal» ist vor Ort. Es berät unverbindlich und ohne Anmeldung zu den Angeboten, Unterstützungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für ein selbstbestimmtes Älterwerden. Donnerstag, 17. September, 9 bis 11 Uhr, im Pfarrei-Saal. Kommen Sie auf einen Austausch vorbei. Wir freuen uns!
Oeschger Adventsfenster 2026
Liebe Oeschgerinnen, Liebe Oeschger, Noch sind wir mitten im heissen Sommer und für manche von Euch ist der kühle Winter eine schöne Vorstellung. Wir möchten schon jetzt an die Adventsfenster erinnern. Es wäre toll, wenn auch dieses Jahr 24 Fenster in Oeschgen leuchten würden. Gerne kann schon jetzt ein Datum reserviert werden. Besetzt sind voraussichtlich schon der 12.12.26 und der 6.12.26 die anderen Fenster sind noch frei. Wichtig: Verpflegung ist kein Muss und es soll kein Wettbewerb sein. Die Adventsfensterzahl muss sichtbar sein und das Fenster soll bis Ende Jahr jeweils ab 17.30 Uhr beleuchtet sein. Wir freuen uns jetzt schon auf viele schöne Adventsfenster und freundschaftliche Begegnungen. Kontakt für Reservation oder Fragen: Nici Stäuble, 079 574 96 18, oder Renate Hug Hüsser, 076 475 18 60, oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Nachtrag zur Sperrung und Umleitung zwischen Oeschgen und Frick (August bis Oktober 2026) Postauto Linie 134
Während der Bauzeit gibt es eine Ersatzhaltestelle auf Höhe Raiffeisenbank in Frick. Gemeinderat Oeschgen
Verabschiedung von Martin Linzmeier
Am Sonntag, 30. August, um 9 Uhr sind Sie herzlich zum Abschiedsgottesdienst von Martin Linzmeier eingeladen. Der Gottesdienst wird musikalisch umrahmt vom Kirchenchor. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Kath. Pfarrei Oeschgen
Begegnungs- und Spielnachmittag 50+
Am Donnerstag, 3. September, um 14 Uhr, findet der Begegnungs- und Spielnachmittag 50+ im Pfarreisaal statt. Der Anlass richtet sich an alle Oeschgerinnen und Oeschger, die gerne einen geselligen Nachmittag miteinander verbringen möchten. Es freuen sich Esther Herzog und Ottilia Reimann
Naturschutzverein
Am Sonntag, 30. August, lädt der Naturschutzverein Oeschgen zur Exkursion nach Rietheim ein. Wir besuchen das Gebiet Chli Ri. Eine vielfältige Rheinlandschaft, die stets ausgebaut wurde für verschieden Tierarten. Treffpunkt um 8.15 Uhr beim Gemeindehaus in Oeschgen. Wir fahren mit eigenen Autos. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Dauer ca. 2 Std. Es ist keine Anmeldung nötig.
Schützengesellschaft
Der nächste Anlass, den wir besuchen, ist das 104. Oberfricktaler Verbandsschiessen. Die Schiesszeiten sind wie folgt: Samstag, 29. August, von 9 bis 12 Uhr ; Sonntag, 6. September, von 9 bis 12 Uhr. Geschossen wird auf der RSA Talmatte in Effingen. Dieser Anlass zählt zur Jahresmeisterschaft. Für dieses Schiessen wird keine Lizenz benötigt. Es können also auch Schützinnen und Schützen teilnehmen, die ohne Lizenz sind. Motto: Teilnahme kommt vor dem Rang! Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern «Guet Schuss».