Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
6.3 °C Luftfeuchtigkeit: 77%

Donnerstag
3.5 °C | 19.2 °C

Freitag
4.2 °C | 20.5 °C

Gemeinde-/Vereinsmitteilungen 40-2023

Jubilare im 2024

In der fricktal.info werden jeweils die Geburtstagsgratulationen der 70, 75, 80, 85, 90 und älteren Einwohner sowie die goldenen, diamantenen, eisernen und steinernen Hochzeitsjubiläen publiziert. Auf Wunsch der Zeitung stellt ihr die Gemeinde jeweils eine Liste mit den entsprechenden Informationen zu. Wer bereits zum heutigen Zeitpunkt weiss, dass sein Jubiläum im 2024 nicht publiziert werden soll, der melde sich bitte bis Ende Oktober 2023 bei der Gemeindekanzlei (Tel. 062 866 60 30), damit diese Personen auf der Liste gestrichen werden können. Die Meldungen können auch laufend an die Gemeindekanzlei erfolgen. Diese wird die Zeitung anschliessend entsprechend informieren.

Verfallsanzeigen Steuern – fristgerechte Bezahlung lohnt sich

Die Steuerpflichtigen haben kürzlich die Verfallsanzeige für noch offene provisorische Kantons- und Gemeindesteuern 2023 erhalten. Damit wird angezeigt, welche Beiträge bereits bezahlt beziehungsweise was dem Steuerkonto gutgeschrieben wurde. Der Restbetrag ist per Ende Oktober zur Zahlung fällig. Eine fristgerechte Bezahlung lohnt sich, denn ab 1. November wird aufgrund der kantonalen Gesetzgebung auf dem noch offenen Betrag ein Verzugszins von 5 Prozent berechnet. Im November werden offene Steuern kostenpflichtig gemahnt (CHF 35.00 Mahngebühr). Besteht im Januar 2023 noch ein Ausstand, kann die Forderung ohne weitere Vorankündigung betrieben werden, was eine zusätzliche Mahngebühr von CHF 100.00 verursacht (zusätzlich zu den Betreibungskosten). Sollte der provisorisch fakturierte Betrag gemäss eigener Berechnung wesentlich zu hoch sein, ist mit dem Steueramt Eiken (Tel. 062 552 25 14) Kontakt aufzunehmen. Bei wesentlichen und begründeten Abweichungen ist eine Anpassung der Rechnung möglich. Wer die Steuern nicht vollständig bis 31. Oktober bezahlen kann, wird gebeten, sich frühzeitig bei der Abteilung Finanzen (Tel. 062 866 60 30 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu melden, damit ein Ratenzahlungsplan vereinbart werden kann. Zu viel bezahlte Steuern werden mit der Veranlagung und definitiven Abrechnung mit Zins zurückbezahlt oder an eine andere Steuerforderung angerechnet. Der Zins für Überzahlungen beträgt 0,3 Prozent. Für die Bezahlung der Steuern 2023 sind ausschliesslich die dafür abgegebenen Einzahlungsscheine zu verwenden. Der Gemeinderat dankt für die fristgerechten Steuerzahlungen.

Feuerwehr Sisslerfeld


Am Montag, 9.10., findet eine Kaderübung statt. Besammlung um 19.30 Uhr beim Feuerwehrmagazin Eiken.

Frauenverein ­Eiken-Münchwilen-Sisseln

Fondueplausch auf dem Lindenhof, Bözen – Wer hat Lust auf ein gemütliches Beisammensein mit feinem Fondue und anregenden Gesprächen? Dann begleitet uns zum Lindenhof in Bözen und verbringt mit uns diesen schönen herbstlichen Abend. Nach der Fahrt mit dem Postauto, werden wir einen kurzen Spaziergang zum Hof unternehmen, wo uns bereits ein einladendes Ambiente erwarten wird. Datum: Donnerstag, 19. Oktober. Abfahrt Postauto: 17.24 Uhr Münchwilen, Dorfplatz und 17.27 Uhr Eiken, Post. Anmeldung und weitere Auskünfte bekommt ihr auf unserer Homepage: www.frauenverein-ems.ch oder bei Karin Tucci, Tel. 079 453 20 87. Anmeldeschluss: 12. Oktober. Wir freuen uns über Eure Teilnahme. Der Vorstand