(rh) Seit einigen Jahren hatte das Wohn- und Pflegezentrum Stadelbach in Möhlin kein eigenes Transportfahrzeug mehr, weshalb man immer wieder nach Alternativen suchen musste.
Zudem kam es laufend zu personellen Engpässen bei Fahrten für Bewohnerinnen und Bewohnern zu Arzt- und anderen Terminen. Da der Verein Senioren für Senioren Möhlin (SfS) bereits Fahrdienste für seine Mitglieder anbietet, haben sich die Verantwortlichen beider Organisationen beraten und dabei eine fruchtbare Zusammenarbeit getroffen. Das WPZ hat in der Zwischenzeit ein neues Transportfahrzeug angeschafft und dieses für den Behindertentransportdienst umbauen lassen.
In den vergangenen Tagen wurden nun sieben Vereinsmitglieder der SfS im Umgang mit diesem Fahrzeug geschult. In Zukunft werden die ausgebildeten SfS-Mitglieder Fahrten für Bewohnerinnen und Bewohner zu Arzt- und weiteren Terminen aus- führen und dabei können gerade mal zwei Ziele verfolgt werden: Erstens kann sich der Verein SfS sinnvoll einbringen und dem WPZ Stadelbach wird zweitens die von den Verantwortlichen gewünschte Öffnung gegenüber der Öffentlichkeit ermöglicht. Also alles in allem eine Win-win-Situation für sämtliche Beteiligte in den Diensten unserer Mitmenschen.