(ep) Neun Gipfelstürmer der Naturfreunde Möhlin trafen sich am Samstagmorgen um 9 Uhr in Spiringen im Schächental. Die Schneeschuhleiterin, Almut Dickmann, verteilte die Lawinensets und schon ging es mit dem Bergbähnli hoch zum Berggasthaus Ratzi.
Überflüssiges Gepäck wurde deponiert, die Lawinensituation beurteilt und plötzlich kamen etwa 20 Kühe die Piste hinuntergerannt. Alpabzug im Winter?Die Fricktaler gingen mit Schaufel, Sonde, nachdem alle das Lawinensuchgerät auf «Send» gestellt hatten, auf Schneeschuhtour. Unterwegs erklärte Almut wie ein Lawinensuche abläuft und es wurde geübt. Alle «Opfer» wurden gesund und rechtzeitig geborgen. Nach einer schönen Tour mit einige Popo-Rutscheinlagen und einem feinen Hüttenkaffee kamen alle wieder zurück ins «Ratzi». Nach einer warmen Dusche, einem feinen Znacht und einem gemütlichen «Zämesitzen» ging es in die erholsame Nachtruhe.
Am Sonntag um 7.30 Uhr sassen wieder alle fit und munter beim Frühstück. Anschliessend ging es hoch hinauf. Bei wunderschönem Sonnenschein und herrlichem Pulverschnee gab es nochmals eine anspruchsvolle Tour.
Es war ein interessantes, gemütliches, aktives Weekend. Vielen Dank an Almut für die Organisation.