Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
3.2 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Samstag
1.6 °C | 5.8 °C

Sonntag
1.1 °C | 4.4 °C

Das Projekt «Encuentros» vereint fünf Chöre. Foto: zVg
Featured

Ref. Kirchenchor: Encuentros – das Leben feiern

(ag) Mit dem Projekt «Encuentros», welches fünf verschiedene Chöre vereint, startete der reformierte Kirchenchor Möhlin am Samstag mit grossem Erfolg zu seinem 100-Jahr-Jubiläum. In der vollbesetzten Kirche sprang der Funke rasch auf das gespannte Publikum über und endete in einem fröhlichen Fest der Musik.

Was mit einer einfachen Anfrage von Isabel Torres vor etlichen Monaten in einer Chorprobe des reformierten Kirchenchors Möhlin begann, wuchs in mehreren intensiven Proben zu einem grossen Ensemble von insgesamt etwa 100 Musizierenden zusammen.
Zunächst gab es immer nur einige kleine Ausschnitte aus unbekannten Liedern in ungewohnten Sprachen, doch im Laufe der Zeit wurden die Melodien vertrauter, die Abläufe geschmeidiger und die Freude grösser. Da sowohl in Basel als auch in Möhlin das gleiche Programm aufgeführt wird, wurde Mitte Januar in einer fünfstündigen Probe in der Pauluskirche erstmals sichtbar, wie das ganze Projekt schliesslich aussehen würde.

Musik und Bewegung als übergreifendes Thema
Bei einigen Liedern regen schon die Rhythmen zum Mitmachen an, weshalb Isabel Torres einfache, aber mitreissende Choreografien dazu gestaltet hat. Das Möhliner Publikum merkte dies rasch, denn schon nach den ersten, sehr ungewohnten Klängen wie Zischen, Säuseln oder nachgeahmten Windgeräuschen sollten alle den beginnenden Herz-Rhythmus mitschlagen. Es war sehr eindrücklich, als die Anwesenden in der ruhigen Kirche plötzlich im gleichen Pulsschlag vereint waren.
Anschliessend sang der Kinderchor nicht nur das Lied «Schwesterlein» (J. Brahms) in berührender Weise und mit spielerischen Elementen ergänzt, sondern gestaltete auch «Becoming You» (Bethany Main) mit vielen farbigen Tüchern zu einem Erlebnis für die Augen und Ohren.

Bekannte Melodien steigern sich zum musikalisch-bunten Fest
Isabel Torres hat für dieses Konzertprojekt verschiedene bekannte Melodien wie «Rainbow Connection», «Circle of Life» oder auch «Viva la Vida» zusammengestellt – jedes davon feiert einen Aspekt des Lebens. Mit dem suahelischen Lied «Kuimba» kam Farbe und Lebensfreude ins Spiel: Alle Sängerinnen und Sänger banden sich einen farbigen Schal aus Kenia um und bewegten sich singend durch das Kirchenschiff zurück zum Altarraum, wo das fröhliche Fest das Publikum vollends entfesselte.
Mit einer kolumbianischen «Cumbia», einem fröhlichen Tanz, bei dem auch die Mutter, die Schwester und die Tochter von Isabel Torres mitwirkten, endete das Konzert in Möhlin. Das Publikum dankte den Musizierenden und den Tänzerinnen mit stehenden Ovationen – die fröhlichen Melodien und die Atmosphäre dieses Abends werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Wer das zweite Konzert miterleben möchte, hat dazu am Samstag,  31. Januar, um 18 Uhr in der Pauluskirche Basel die Gelegenheit. Es lohnt sich!

Bild: Das Projekt «Encuentros» vereint fünf Chöre. Foto: zVg