(if) Heilmittel wie zu Grossmutters Zeiten selber herstellen – diese besondere Erfahrung bietet das Dorfmuseum Möhlin am Sonntag, 14. September, von 14 bis 16 Uhr. Zum 100-Jahr-Jubiläum des Samaritervereins Möhlin lädt der Museumsverein alle Interessierten herzlich ins «Melihus» ein.
Unter der fachkundigen Anleitung von Sonja Wunderlin, Naturheilpraktikerin, lernen die Besucherinnen und Besucher das alte Handwerk der Heilmittelherstellung kennen. Aus Bienenwachs, Wollfett, Kalkpulver und verschiedenen Kräuterauszügen entstehen sanft reinigende Zahnpasten und wohltuende Salben. «Ich bin botanisch sehr begeistert. Pflanzen sind für mich Wesen mit ganz eigener Kraft», erklärt Wunderlin, die in Möhlin aufgewachsen ist und schon als Kind viele Stunden im Melihus verbrachte.
Der Anlass lädt nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum aktiven Mitmachen ein. Gleichzeitig sorgt der Museumsverein für das leibliche Wohl: Ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee und Getränken steht in der gemütlichen Kaffeestube bereit.
Die Herstellung einer Salbe oder Zahnpaste nach altem Rezept ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Foto: Iva Fromm