Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
7.9 °C Luftfeuchtigkeit: 69%

Freitag
6.2 °C | 9.9 °C

Samstag
5.9 °C | 11.3 °C

Das Militärspielprojekt der Kulturkommission und der Musikschule sowie der Jugendmusik Möhlin
Featured

Militärspiel der Luftwaffe in Möhlin – Workshop mit Schülern und Konzert für die Bevölkerung

Am Freitag, 20. November, lädt die Kulturkommission Möhlin – 4313Kultur – zu einem Tag ganz im Zeichen der Musik: Organisiert wird der Anlass zusammen mit der Musikschule Möhlin, der Volksschule und der Jugendmusik Möhlin. Das Militärspiel der Luftwaffe, das seinen Dienst an den Bürgerinnen und Bürgern diesmal in Möhlin leistet, unterstützt das Projekt.

LILIA STAIGER

Diana Bauchinger und Stephan Wiekert nach dem Interview mit fricktal.info beim Schulhaus Fuchsrain A, wo sich auch das Büro der Musikschule Möhlin befindet.fricktal.info hat mit Diana Bauchinger, Leiterin der Musikschule Möhlin, und Stephan Wiekert, Präsident der Jugendmusik Möhlin, über die besondere musikalische Begegnung und die Idee hinter dem Anlass gesprochen.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit für dieses Projekt, und welche Rollen übernehmt ihr beiden dabei?
Diana Bauchinger: Bei der diesjährigen Präsidialkonferenz in Möhlin sprach mich Dominik Pfoster, Präsident der Kulturkommission Möhlin, bezüglich ihrer geplanten Zusammenarbeit mit dem Militärspiel anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der Kulturkommission Möhlin an. Ich habe sofort zugesagt, da ich bereits als Leiterin einer anderen Musikschule ein ähnliches Projekt begleitet habe. Meine Rolle ist die Koordination und Organisation des Projekts mit den verschiedenen Akteuren, darunter der Volksschule Möhlin, der Jugendmusik und dem Militärspiel.
Stephan Wiekert: Ich werde als Präsident der Jugendmusik Möhlin mit 17 Jugendlichen, die alle in der Musikschule Möhlin ausgebildet wurden oder sich noch in der Ausbildung befinden, für den Workshop und das Konzert mit dem Militärspiel drei Stücke vorbereiten. Die jungen Musikerinnen und Musiker dürfen nach den gemeinsamen Registerproben abends als Vorgruppe beim Konzert auftreten und werden vom Militärspiel der Luftwaffe unterstützt.

Was erleben die Schülerinnen und Schüler am Workshoptag konkret, und was können sie dabei lernen, das über den normalen Musik­unterricht hinausgeht?
Diana Bauchinger: Am Vormittag gestalten die Musiker des Militärspiels der Luftwaffe einen Workshop für die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Fuchsrain B (Klassen 3 bis 6). Nacheinander nehmen drei Gruppen mit jeweils rund 80 Kindern daran teil. Die Kinder können dabei Instrumente kennenlernen, ausprobieren und das gemeinsame Musizieren entdecken oder weiterentwickeln. Das Militärspiel bringt hierzu zahlreiche Instrumente mit. Die Schüler bekommen einen Zugang zur Musik, erleben den besonderen Klang der Blasmusik und erfahren, dass es eine sehr vielfältige und auch moderne Musik ist. Das Militärspiel wird auch mit der Beginners-Band, den «M&Ms», proben.

Was ist für junge Musikerinnen und Musiker das Besondere daran, mit dem Militärspiel zu proben und aufzutreten?
Diana Bauchinger: Ich würde sagen, es ist pures Gänsehautgefühl. Es werden insgesamt 45 Trompeter, Schlagzeuger und Tambouren des Militärspiels anwesend sein. Das sind Musiker, die auf hohem Niveau spielen. Von ihnen etwas lernen und für seine eigene musikalische Laufbahn mitnehmen zu dürfen, ist wirklich einzigartig.
Stephan Wiekert: Solch eine Erfahrung dürfen nur wenige Schüler und junge Musikerinnen und Musiker machen. Mit dem Militärspiel der Luftwaffe zu proben und anschlies­send bei einem grossen Konzert gemeinsam auf der Bühne zu stehen, dürfte für die Mitglieder der Jugendmusik sowie für alle Schülerinnen und Schüler ein wertvolles Ereignis sein, an das sie noch lange gerne zurückdenken werden.

Was erwartet das Publikum am Konzertabend musikalisch: Welche Stücke stehen auf dem Programm, und welche Rolle spielen die Musikschülerinnen und -schüler?
Stephan Wiekert: Die Jugendmusik wird «Where Eagles Soar» von Steven Reineke, «The Lion King» von Elton John, arrangiert von John Higgins, und «Formula One Theme» von Brian Tyler, arrangiert von Jirka Kadlec, präsentieren. Das Militärspiel tritt in Harmoniebesetzung und mit Tambouren auf und wird abwechslungsreiche und unterhaltsame Stücke spielen, darunter Märsche aus Schweizer Feder und aktuelle Literatur.

Viele verbinden Militärmusik vor allem mit traditionellen Märschen. Welche musikalische Vielfalt bietet das Militärspiel Luftwaffe darüber hinaus?
Diana Bauchinger: Da dürfen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Konzertbesucher auf ein spannendes musikalisches Programm freuen. Blasmusik ist weit mehr als Marschmusik. Sie prägt auch zahlreiche bekannte Filmmusiken und reicht bis zu modernen Konzerttiteln. Dass diese musikalische Vielfalt ebenso in der Militärmusik ihren Platz hat, zeigt das Militärspiel der Luftwaffe.

Was erhoffen Sie sich von diesem Projekt für die Musikschule und die musikalische Nachwuchsförderung in der Region?
Diana Bauchinger: Wir hoffen, mit dem Workshop bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an einem Musikinstrument und an einer musikalischen Ausbildung zu wecken. In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass viele Kinder ihre musikalische Ausbildung nach relativ kurzer Zeit wieder abbrechen. Umso wichtiger ist es uns, den musikalischen Nachwuchs zu fördern und vor allem die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.
Stephan Wiekert: Das Militärspiel möchte mit dem Workshop wohl auch Berührungsängste gegenüber dem Militär abbauen und den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass hinter der Uniform Menschen stecken, die ihre musikalische Leidenschaft teilen. Wir möchten mit dem Projekt auch die Jugendmusik Möhlin bekannter machen und junge Musikerinnen und Musiker aus Möhlin dafür begeistern, selbst Teil einer Band oder eines Ensembles zu werden. Da unsere Mitgliederzahl derzeit eher klein ist, hoffen wir, mit dem Projekt neue Mitglieder für die Jugendmusik zu gewinnen. Wir freuen uns auch, wenn Eltern, die das Konzert besuchen, den Kontakt zu uns oder der Musikschule aufnehmen.

Was soll bei den Teilnehmenden am Workshop sowie beim Publikum nach dem Konzertabend hängen bleiben?
Diana Bauchinger: Eine solche musikalische Begegnung ist nicht selbstverständlich – und dafür muss man nicht nach Basel oder Zürich fahren: Sie findet hier in Möhlin statt. Das Abendkonzert dürfte das Publikum mit seiner musikalischen Vielfalt und der herausragenden Leistung des Militärspiels beeindrucken.
Stephan Wiekert: Es wird ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Ich mache seit meinem zwölften Lebensjahr Musik und engagiere mich seit vielen Jahren bei der Jugendmusik Möhlin. Doch auch für mich ist ein solcher Anlass eine Premiere.

Konzert des Militärspiels der Luftwaffe in Möhlin
Die musikalische Leitung teilen sich Oberleutnant Benedikt Iseli, Oberleutnant Christian Schuppli, Oberleutnant Oriane Burnier und Oberleutnant Sridar Paramalingam. Die Tambouren stehen unter der Leitung von Wachtmeister Robin Winkler. Das Konzert findet am Freitag, 20. November, 19 Uhr, in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin statt; Eintritt frei. Tickets sind über eventfrog.ch sowie bei der Papeterie Isenegger in Möhlin und in der Gemeindebibliothek Möhlin erhältlich. Weitere Infos unter 4313kultur.ch

Bild 1: Das Militärspielprojekt der Kulturkommission und der Musikschule sowie der Jugendmusik Möhlin
Bild 2: Diana Bauchinger und Stephan Wiekert nach dem Interview mit fricktal.info beim Schulhaus Fuchsrain A, wo sich auch das Büro der Musikschule Möhlin befindet.
Fotos: Lilia Staiger