Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
20.3 °C Luftfeuchtigkeit: 68%

Samstag
12.7 °C | 28 °C

Sonntag
16.8 °C | 28.7 °C

Waldbaden mit der ref. Kirchgemeinde Möhlin. Foto: zVg
Featured

Gottes Schöpfung bewusst erleben – Waldbaden mit der ref. Kirchgemeinde Möhlin

(sm) An einem heissen Sommertag bot der Wald eine kühlere Atmosphäre unter seinem schönen Blätterdach.

Natürlich nicht nur das, denn der Wald hat wohltuende Eigenschaften, die man vor über 40 Jahren in Japan intensiv wissenschaftlich erforschte, um die Gesundheit der Menschen zu fördern. Somit wurde das Waldbaden ins Leben gerufen unter dem Namen Shinrin-Yoku. Dies erklärte die Leiterin und Expertin Sarah Stalder den Teilnehmenden zu Beginn des Anlasses der reformierten Kirchgemeinde Möhlin Ende Juni.
Wieso der Wald: Vor allem die Nadelbäume stossen Terpene aus, welche eine stressreduzierende Wirkung haben. In der biblischen Schöpfungsgeschichte erschafft Gott die Welt in sieben Tagen – Licht, Wasser, Pflanzen, Tiere und den Menschen. Der Wald ist ein Teil dieser wunderbaren Schöpfung, ein Ort der Ruhe, der Heilung und der Begegnung mit dem Göttlichen. Beim Waldbaden durfte man innehalten, staunen und dankbar sein für das Geschenk der Natur. Unter Anleitung von Sarah Stalder wurde jeder Sinn, einer nach dem anderen, eingesetzt, in diese Schöpfung einzutauchen. Die Teilnehmenden durften ihre Erlebnisse während den Sequenzen teilen und berichten, wie es ihnen dabei ging. Bei der letzten Übung konnten die TeilnehmerInnen alle Sinne zusammen benutzen.
«Was für ein Schatz wir hier haben!» Dies berichtete eine Teilnehmerin. Alle waren sich einig: Die Qualitäten des Waldes, die aus Gottes Schöpfung strömen, haben den TeilnehmerInnen Freude, Ruhe und Frieden gegeben.
«Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken, und alle Bäume des Feldes sollen in die Hände klatschen.» (Jesaja 55,12).

Bild: Waldbaden mit der ref. Kirchgemeinde Möhlin. Foto: zVg