Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
10 °C Luftfeuchtigkeit: 69%

Samstag
8.3 °C | 22.1 °C

Sonntag
7.4 °C | 20.8 °C

Der Gewerbeverein Möhlin und Umgebung (GMU) tritt nach fast 20jähriger Absenz wieder dem Aargauischen Gewerbeverband (AGV) bei. Bild: Es freuen sich über den Wiederbeitritt Urs Widmer, Geschäftsleiter des AGV, und Anita Kym, Präsidentin des GMU. Foto: Peter Schütz

Gewerbeverein Möhlin tritt AGV wieder bei

Der Gewerbeverein Möhlin und Umgebung (GMU) tritt nach fast 20jähriger Absenz wieder dem Aargauischen Gewerbeverband (AGV) bei. Die Entscheidung erfolgte an der Generalversammlung des GMU am Donnerstag in Möhlin mit deutlicher Mehrheit durch die stimmberechtigten Vereinsmitglieder.

PETER SCHÜTZ

Zuvor warben GMU-Vorstandspräsidentin Anita Kym und AGV-Geschäftsleiter Urs Widmer für den Beitritt. Anita Kym berichtete, dass der GMU zwar ein aktiver Verein sei, aber: «Wir sind nicht im AGV.» Obwohl, so Kym weiter, der Gewerbeverein insbesondere in den Bereichen Bildung und Fachkräftemangel Unterstützung vom Verband erhalten könnte. Urs Widmer schilderte den Aargauischen Gewerbeverband als Dachorganisation für 70 Gewerbevereine in elf Bezirken und für 40 Berufsverbände zu wirtschaftspolitischen Themenstellungen. Der AGV fördere örtliche und regionale Gewerbevereine sowie die Berufsbildung und das Lehrlingswesen. Davon würden rund 10 000 Mitglieder profitieren, so Widmer. Der GMU war bis vor fast 20 Jahren bereits Mitglied des AGV, trat dann aber aus. «Wir waren unzufrieden mit dem AGV», erklärte Thomas Isenegger, 15 Jahre lang bis 2013 Präsident des Gewerbevereins Möhlin, an der Versammlung. Obwohl 25 Prozent der Mitgliedsbeiträge an den Verband gehen, sei der Austritt nicht wegen des Geldes geschehen, sagte er. Dass es fast zwei Jahrzehnte lang gedauert hat, das Thema wieder aufzugreifen, kommentierte er so: «Man hat die Leistungen des AGV offenbar nicht vermisst.» Sein Antrag, schriftlich abzustimmen, lehnte die Versammlung ab. 48 von 74 Stimmberechtigten votierten offen für den Wiederbeitritt zum AGV. Angenommen wurde auch der ebenfalls von Isenegger vorgetragene Antrag, ein Projekt des Lehrertheaters Möhlin über die Geschichte der Bata finanziell zu unterstützen.

GMU-Präsidentin Anita Kym am Mikrophon, dahinter vom Vorstand Bildungsverantwortliche Claudia Emmenegger, Massimo Calcaterra und Karin Stocker.Foto: Peter SchützLehrstellenbörse und «Schule trifft Wirtschaft»
Im Fokus der Versammlung standen die Bemühungen des Gewerbevereins Möhlin und Umgebung, mit den örtlichen Schulen verstärkt zu kooperieren. Dafür richtete der Verein vor einem Jahr das Ressort «Bildung» ein. Bildungsverantwortliche ist Claudia Emmenegger. Ein Baustein der Initiative ist die Lehrstellenbörse, die der Gewerbeverein auf seiner Homepage www.gmu-moehlin.ch eingerichtet hat. «Wir wollen die Jungen in unserer Region behalten», erklärte Claudia Emmenegger das Engagement des GMU. Und: «Wir wollen gute Ausbildungsplätze anbieten, bevor die Jungen abwandern.» Zweiter Baustein ist «Schule trifft Wirtschaft», eine wiederkehrende Berufsmesse, die zuletzt im September 2023 im Schulhaus Fuchsrain in Möhlin stattfand. Es sei wichtig, so Claudia Emmenegger, «dass das Gewerbe an den Schulen Präsenz zeigt». Die nächste Berufsmesse «Schule trifft Wirtschaft» findet am 3. und 4. Mai 2024 im Schulhaus Engerfeld in Rheinfelden statt. Im Jahr 2025 wird sie wieder in Möhlin durchgeführt.

18 neue Mitglieder
Der Gewerbeverein Möhlin und Umgebung zählt aktuell 239 Aktivmitglieder, mit Ehren- und Freimitgliedern 276 aus allen Branchen. An der Generalversammlung konnte Vorstandsmitglied Massimo Calcaterra 18 neue Mitglieder begrüssen. Marco Oetiker wies auf die Neuerungen der Homepage des GMU hin, Patrick Martini stellte die Finanzen 2023 sowie das Budget 2024 vor. Karin Stocker berichtete über die Events, die der GMU ausrichtet. Der nächste Anlass, KMU-Lunch, steht unter dem Motto «KI-Künstliche Inteligenz». Er findet am Mittwoch, 24. April, bei Global System AG, Möhlin statt. Offizielles Informationsorgan des GMU ist die «Mögazette». Sie erscheint vier Mal im Jahr und wird kostenlos in 23 000 Haushalte verteilt. «Wir erreichen damit eine grosse Leserschaft», berichtete Carmen Wüthrich, zuständig für die «Mögazette».

Bilder
Erstes Bild: Der Gewerbeverein Möhlin und Umgebung (GMU) tritt nach fast 20jähriger Absenz wieder dem Aargauischen Gewerbeverband (AGV) bei. Bild: Es freuen sich über den Wiederbeitritt Urs Widmer, Geschäftsleiter des AGV, und Anita Kym, Präsidentin des GMU. Foto: Peter Schütz
Zweites Bild: GMU-Präsidentin Anita Kym am Mikrophon, dahinter vom Vorstand Bildungsverantwortliche Claudia Emmenegger, Massimo Calcaterra und Karin Stocker.Foto: Peter Schütz