Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßiger Regen
14.2 °C Luftfeuchtigkeit: 96%

Freitag
3.8 °C | 10.1 °C

Samstag
7.4 °C | 12.1 °C

Die Kinder fieberten bei den Geschichten von Rigo und Rosa mit. Foto: zVg
Featured

Figurentheater einmal ganz anders – Geschichte über Freundschaft mitten in der Kirche in Möhlin

(sm) Aussergewöhnlich und mit viel Herz fand am Sonntag ein Figurentheater für Kinder direkt in der reformierten Kirche Möhlin statt. Wo normalerweise der Altar steht, wurde eine Zoo-Kulisse aufgebaut: das Gehege des Leoparden Rigo – mit allem, was dazugehört.

Die poetische Geschichte «Rigo und Rosa» basiert auf dem gleichnamigen preisgekrönten Kinderbuch von Lorenz Pauli. Dieses wurde 2017 mit dem Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis ausgezeichnet. Das Stück erzählt von einer ebenso aussergewöhnlichen Freundschaft: Eine kleine Maus sucht Schutz vor wilden Tieren bei einem Leoparden, der sie beschützen soll. «Fressen oder fragen?», überlegt der Leopard. Da er sie auch später noch fressen könnte, entscheidet er sich fürs Fragen. Bald hat Rigo die quirlige Rosa aber zum Fressen gern. So verschieden die beiden sind, finden sie immer wieder Wege, die Rätsel des Lebens verspielt zu erforschen. Am liebsten rätseln sie über die Frage: Warum ist Freundschaft so schön? Ein Stück voller Gefühl, Wärme und leiser Weisheiten – berührend und humorvoll, mit liebevollen Bildern von Nähe, Vertrauen und dem Mut, wahre Freundschaft zuzulassen.

Die Kinder fieberten bei den Geschichten von Rigo und Rosa mit. Foto: zVgDie Kirche wurde an diesem Sonntagnachmittag von glänzenden Kinderaugen und freudigen Lachern erfüllt. Nicht nur die Kinder lauschten gespannt dem Theater und fieberten bei den Geschichten von Rigo und Rosa mit – auch die Erwachsenen wurden in den Bann gezogen. Am Ende des Theaters durften die Kinder den grossen Rigo noch streicheln, auch da brauchte es ein paar mutige Händchen.
In der Pause wurde im Saal der reformierten Kirche ein Getränk und eine Süssigkeit offeriert. Der Anlass war kostenlos, damit jede Familie teilnehmen konnte.
Dank des engagierten Teams, bestehend aus drei Mitgliedern der Kirchenpflege und der Gemeindehelferin, ging der Anlass wortwörtlich wunderbar über die Bühne. Die reformierte Kirche Möhlin bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Der nächste grössere Anlass findet am 14. Dezember auf dem Eulenhof statt.

Bilder: Die Kinder fieberten bei den Geschichten von Rigo und Rosa mit. Foto: zVg