(gk/fi) In der Gemeinde Magden ist ein Referendumsbegehren gegen den Verpflichtungskredit Pumptrack Schibelacher mit 494 gültigen Unterschriften zustande gekommen. Nötig waren 265 Unterschriften. Die Abstimmung findet am 28. September statt.
Am 18. Juni hatten 391 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur Einwohnergemeindeversammlung in der Halle Matte begrüsst werden dürfen. Mit 244 Ja-Stimmen wurde der Verpflichtungskredit in Höhe von brutto 480’000 Franken mit Baupreisindex von 117.6 Punkten (Basis Schweizerischer Baupreisindex, Grossregion Nordwestschweiz, Oktober 2020 = 100) für den Bau einer Pumptrackanlage im Gebiet Schibelacher, genehmigt. Dieser Beschluss unterstand allerdings dem fakultativen Referendum.
Am 25. Juni wurde bei der Gemeindekanzlei Magden das Referendumsbegehren gegen den vorstehenden Beschluss der Einwohnergemeindeversammlung hinterlegt. Am 24. Juli reichte das Referendumskomitee innert Frist die gesammelten und unterzeichneten Unterschriftenlisten bei der Gemeindekanzlei ein. Das Ergebnis der Prüfung sowie die Anzahl gültiger und ungültiger Unterschriften werden wie folgt veröffentlicht: Anzahl Stimmberechtigte: 2650; Anzahl erforderliche Unterschriften (10%): 265; Anzahl eingereichter gültiger Unterschriften: 494.
Das Referendumsbegehren erfüllt somit sämtliche formellen und materiellen Voraussetzungen. Der Gemeinderat erklärte daher das Referendum gegen den positiv gefassten Beschluss «Genehmigung Verpflichtungskredit Pumptrack Schibelacher in Höhe von CHF 480’000» an seiner Sitzung vom 28. Juli als zu Stande gekommen. Die Urnenabstimmung soll mit der eidgenössischen Abstimmung vom 28. September durchgeführt werden.