Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
7.8 °C Luftfeuchtigkeit: 81%

Sonntag
8.9 °C | 20.6 °C

Montag
8 °C | 23.8 °C

Olga Senft, in der Ukraine geboren und in Eiken wohnhaft. Foto: zVg

Kaisten lebt Solidarität – Grosse Unterstützung für die Ukraine

(um) Ein deutliches Zeichen von Mitgefühl und Solidarität setzte die Kaister Dorfgemeinschaft anlässlich eines Benefizkonzerts in der Mehrzweckhalle. Gegen 200 Besucher fanden sich ein und insgesamt wurden fast 20 000 Franken für die Menschen in der Ukraine gespendet.

Der grässliche Krieg steht in der vierten Woche und ein Ende ist nicht absehbar. Die Betroffenheit ist überall gross, speziell auch in Kaisten. Hier wurden in den letzten Jahren freundschaftliche Beziehungen mit Menschen in der Ukraine geknüpft. Diese Nähe kam letzte Woche anlässlich des Benefizkonzerts in der Mehrzweckhalle deutlich zum Ausdruck.
Das einstündige Konzert wurde mit drei Kurzansprachen umrahmt. Auf die Bedeutung dieses Krieges für den Staat und die Menschen in der Ukraine, aber auch für unsere freiheitliche, demokratische Gesellschaftsordnung, ging einleitend Urs Müller ein. Ziel sei für die Menschen in der Ukraine nicht nur ein Leben in Frieden, sondern ein Leben in Frieden und mit demokratischen Freiheiten. Für uns seien diese Werte – vielleicht zu stark – zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Manuela Merkofer, Präsidentin der Musikgesellschaft, zeigte die Verbindungen auf, welche in den letzten Jahren zwischen der Ukraine und dem Verein entstanden sind. Zuerst dirigierte der Ukrainer Sergei Yemelyanenkov die Kaister Musikgesellschaft. Seit der Uniformweihe 2015 werden die ehemaligen hellgrauen Uniformen der Kaister Musikanten von einem ukrainischen Musikverein getragen. Und 2019 weilte das Khmelnitsky Philharmonic Orchestra aus der Ukraine in Kaisten zu Gast und die beiden Vereine führten ein unvergessliches gemeinsames Konzert auf.
Olga Senft ist in der Ukraine geboren und lebt seit 1997 im Fricktal. Mit grosser Sachkenntnis und einfühlenden Worten verstand sie es, die Entwicklung der Ukraine während der letzten 30 Jahre, die Lebenssituation der Menschen bis zum Ausbruch des Krieges und die fürchterlichen Auswirkungen des Krieges aufzuzeigen.
Das Benefizkonzert der MG Kaisten wurde mit einem Apéro ergänzt. Dies bot die sehr willkommene Gelegenheit zum Zusammensein, zum Reden, zum Gemeinschaft zu pflegen.

Bild: Olga Senft, in der Ukraine geboren und in Eiken wohnhaft . Foto: zVg