Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
10.9 °C Luftfeuchtigkeit: 61%

Samstag
9.6 °C | 21 °C

Sonntag
7.9 °C | 20.8 °C

Foto: zVg

FSG Kaisten am kant. Schützenfest Uri

(thh) Am vergangenen Freitag reisten frühmorgens 22 Kaister Schützinnen und Schützen Richtung Innerschweiz.

Nach der Waffenkontrolle im Festzentrum in Seedorf, ging die Reise weiter nach Andermatt. Das Schützenhaus in Andermatt liegt etwas erhöht neben dem Dorf. Nachdem die letzten Meter bergauf zu Fuss zurückgelegt werden mussten, hatten die Kaister ihr Ziel erreicht. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Munition gefasst und schon ging die Kränzejagd auf den Schützenlägern los.
Selbstverständlich hatte auch das Wetter für alle etwas zu bieten. Wechselbeleuchtung, Wind und Regen war im fleissigen Wechsel vorhanden. Nach dem Mittagsmenü ging es am Nachmittag weiter, bis um 17 Uhr die letzten Stiche geschossen waren. Nun ging die Reise zurück Richtung Altdorf, wo die Kaister im Hotel Höfli nach einem feinen Abendessen übernachteten.
Am Samstagmorgen machten sie sich wieder auf Richtung Festzentrum in Seedorf, um die Kränze abzuholen. Anschliessend ging es bei herrlichem Wetter weiter über die Axenstrasse Richtung Aegerisee, wo eine kurze Mittagspause eingelegt wurde.
Nach der Stärkung führte die Reise nach Menzingen. Hier durften die Kaister eine interessante Führung in den ehemaligen Bloodhound-Lenkwaffenstellungen der Schweizer Armee erleben. Zum Abschluss legten sie noch einen kurzen Zwischenhalt in der Stadt Zug ein.
So konnte die kaister Schützenfamilie dort ihre Schützenreise beim Zuger Seefest und der gemeinsamen Vorführung der beiden Kunstflugstaffeln «PC-7 Team» und «Patrouille Suisse» ausklingen lassen, bevor sie der Car der Siegrist Reisen anschliessend wieder sicher zurück nach Kaisten führte.

Foto: zVg