Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
20.2 °C Luftfeuchtigkeit: 38%

Montag
5.9 °C | 21.8 °C

Dienstag
8.5 °C | 17.6 °C

Kaiseraugst: Mit Herzblut dabei – Mobiler Mahlzeitendienst ist sehr beliebt

Kaiseraugst: Mit Herzblut dabei – Mobiler Mahlzeitendienst ist sehr beliebt

Vor einem halben Jahr durfte der Verein KaiseraugstPlus – DIE Nachbarschaftshilfe, den Mahlzeitendienst «Essen auf Rädern» von Cécile Cassini übernehmen. Täglich, von Montag bis Samstag, holen die Fahrerinnen die individuell bestellten Mahlzeiten im Alterszentrum Rinau Park ab und verteilen die Essensboxen an die richtige Adresse.

CORDULA VOGLER

Die sympathischen Fahrerinnen nehmen sich jeweils Zeit, ein paar Worte mit den Bezügern zu wechseln. Im Austausch nehmen sie die leeren Boxen vom Vortag mit, die sie nach der Tour wieder im Rinau Park zur Reinigung abliefern.


Wer nutzt den Mahlzeitendienst?
Personen, denen das Kochen schwerer fällt, die nach einem Spital- oder REHA-Aufenthalt noch nicht in der Lage sind, selbstständig einzukaufen, zu kochen und eine abwechslungsreiche Küche schätzen. Oft sind es auch die Kinder, die für ihre betagten Eltern eine Lösung suchen, damit die Eltern regelmässig eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und eine tägliche Kontaktaufnahme von aussen besteht. Auf Wunsch werden die Kontaktdaten eines Angehörigen, Spitex oder Freund/in hinterlegt, die bei einem Notfall kontaktiert werden können.
Essen auf Rädern ist eine Non-Profit-Organisation. Marianne Vogler, die Koordinatorin von Essen auf Rädern ist die erste Ansprechperson. Sie bestellt das Essen, informiert die Fahrerinnen und erstellt Ende Monat eine Rechnung an die Bezüger. Die Fahrerinnen erhalten eine bescheidene Entschädigung für ihren Einsatz und die Fahrzeugkosten.
Der Mahlzeitendienst in Kaiseraugst funktioniert gut und wird im Moment mit nur fünf fleissigen Helferinnen das ganze Jahr (auch Feiertage, wenn sie auf einen Wochentag fallen) hindurch organisiert. Sie verrichten ihre Aufgabe mit viel Engagement und Herzblut. Der Dienst steht der ganzen Bevölkerung von Kaiseraugst zur Verfügung, eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend. Der Verein bedient Kundschaften, die seit Jahren Essen beim Mahlzeitendienst bestellen und welche, die nur über einen kürzeren Zeitraum vom Angebot Gebrauch machen.

Bild: Von links nach rechts die Fahrerinnen von Essen auf Rädern: Therese Thommen, Elly Vogler, Susi Waltert und Ursula Waldmeier.
Foto: Cordula Vogler