Die Lernenden der Verwaltung gestalten traditionellerweise das Adventsfenster der Verwaltung und werden dieses mit einem kleinen Umtrunk am Montag, 4. Dezember 2023, 18.00 Uhr, feierlich enthüllen. Die Kaiseraugster Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.
Chaiseraugschter Latärnewääg
Zum 3. Mail leuchten auch dieses Jahr wieder die Laternen im Kaiseraugster Dorf und stimmt auf die Adventszeit ein. Die Laternen werden an folgenden Abenden leuchten: • Freitag, 24. November 2023, von 18 bis 21 Uhr, mit Markständen; • Samstag, 25. November 2023, von 17 bis 21 Uhr, mit Marktständen; • Sonntag, 26. November 2023, von 17 bis 20 Uhr, mit Marktständen; • Freitag, 8. Dezember 2023, von 18 bis 21 Uhr, mit Raclette-Plausch; • Samstag, 9. Dezember 2023, von 17 bis 21 Uhr, mit Adventsfenster-Eröffnung; • Sonntag, 10. Dezember 2023, von 17 bis 20 Uhr; Weitere Informationen: www.kaiseraugst.ch > Kultur&Freizeit > Anlässe
Stromzählerableserinnen und -ableser der AEW sind unterwegs
Die Stromzähler der AEW Haushaltskundinnen und -kunden werden in der Regel einmal im Jahr abgelesen. Vom 6. bis 23. Dezember 2023 sind Zählerableserinnen und -leser im AEW Netzgebiet unterwegs. Diese können sich auf Wunsch durch einen AEW-Ausweis legitimieren und sind mit einer AEW Leuchtweste bekleidet. Die AEW bittet den Ableserinnen und Ableser den Zugang zu den Zählern zu gewähren. Bei Unsicherheiten steht der AEW Kundenservice unter 062 834 22 22 zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.aew.ch
Umleitung Giebenacherstrasse / Linerweg
Infolge Sanierungsarbeiten für einen Schieberschacht der Wasserversorgung im Bereich • Giebenacherstrasse/Linerweg muss der Verkehr inklusive der Buslinien im Linerweg Richtung Rheinfelden und Römerweg ab Montag, 27. November 2023, für ca. 3 Wochen via Violaweg (im bestehenden Einbahnverkehr) umgeleitet werden. Der Linerweg Richtung Basel kann weiterhin durchgängig befahren werden. Die Umleitung wird entsprechend signalisiert.
Baugesuch
Baugesuch Nr. 2023-0027
Gesuchsteller/in: Salt Mobile SA, iV Swiss Infra Services SA, Thurgauerstrasse 136, 8152 Opfikon; Projektverfasser/in: TM Concept AG, Delfterstrasse 12, 5000 Aarau; Grundeigentümer/in: eG Liebrüti, A. + Th. Götz, c/o Varioserv AG, Liebrütistrasse 32, 4303 Kaiseraugst; Projekt: Antennentausch auf bestehender Mobilfunkanlage Salt «BL_0078C»; Lage: Liebrütistrasse 31; Parzelle: 290; Zusatzbewilligungen: Archäologie; Departement Bau, Verkehr und Umwelt; Ausnahmegesuch: keine; Das Baugesuch liegt vom 23. November 2023 bis und mit 22. Dezember 2023 bei der Gemeindeverwaltung, Abteilung Bau, während der ordentlichen Bürozeiten, zur Einsichtnahme auf. Weiter wird das Gesuch mit sämtlichen Unterlagen auf der Homepage der Gemeinde unter der Rubrik «Im Fokus» digital publiziert und steht so ebenfalls zur Einsicht bereit. Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse hat, kann während der nicht erstreckbaren Auflagefrist beim Gemeinderat schriftlich Einwendungen erheben (§ 4 Abs. 1 und 2 BauG). Einwendungen müssen vom Einsprecher selbst oder von einer bevollmächtigten Person verfasst und unterzeichnet sein. Sie haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten, d.h. es ist anzugeben, wie der Gemeinderat entscheiden soll und darzulegen, aus welchen Gründen diese andere Entscheidung anstelle der nachgesuchten Bewilligung verlangt wird. Auf Einwendungen, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, kann nicht eingetreten werden.
Karton-Sammlung
Freitag, 1. Dezember. Karton, kein Papier, gebündelt, gut sichtbar am Morgen des Abfuhrtages bis 7 Uhr bereitgestellt. Der Karton wird auch beim Gewerbe abgeholt (770 Liter Container oder gebündelt). GAF
Einzug des Samichlaus
Am Montag 4. Dezember nehmen St. Nikolaus und seine vielen Schmutzli den Weg aus dem Schwarzwald unter die Füsse und fahren über den Rhein. Gegen 19 Uhr werden sie am Fähristeg anlegen. Vor der röm.-kath. Kirche hört sich der Samichlaus die Verslein und Lieder der Kinder an, und er und seine Helfer verteilen die prall gefüllten Säcklein. Alle freuen sich sehr auf diesen Abend und auf einen gewiss herzlichen Empfang. Der Klausenrat.
Schiesssport Rauschenbächlein
Grättimaa-Schiessen, Samstag, 2. Dezember, 13.30 Uhr Beginn Wettkampf 300m und 25m für aktive Schützinnen und Schützen, Gäste sind herzlich eingeladen. Schiesszeiten: 13.30 – 16 Uhr, anschliessend Rangverkündigung Sturmgewehre, Sportpistolen und Instruktoren stehen zur Verfügung; Preise: jeder Teilnehmer erhält einen schönen grossen Grättimaa; Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich Bring Freunde und Bekannte mit! Detaillierte Informationen zum Programm auf unserer Webseite www.ssr-rauschenbaechlein.ch. Der Vorstand SSR und die Schützenmeister freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme
ökumenische Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren ab 65
Am Donnerstag, 7. Dezember, findet im Violahof wieder die traditionelle und beliebte ökumenische Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren statt. Die Feier beginnt um 12 Uhr (Saalöffnung 11.30 Uhr). Anmelden können Sie sich vom 22. November bis 1. Dezember bei Beatrice Hirsbrunner (061 811 41 17) und Marita Meier (061 811 57 45). Es gelten die aktuellen Corona-Bedingungen von Bund und Kanton. Wir bieten Ihnen wieder einen Abholservice an und begleiten Sie auch gerne nach Hause. Geben Sie den entsprechenden Wunsch bei der Anmeldung an. Auf Ihre Teilnahme freuen sich die Organisatorinnen und Pfarrämter.
Matinéekonzert in der Dorfturnhalle Kaiseraugst
Die Vorbereitungsphase der Kaiseraugster Musikgesellschaft auf den nächsten wichtigen Anlass im Vereinsjahr nähert sich ihrem Höhepunkt. Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Konzert am 1. Advent, 3. Dezember, um 11.30 Uhr, in der Dorfturnhalle in Kaiseraugst! Unter der Leitung des Dirigenten Philippe Wendling werden unterhaltsame heitere Musikstücke zu hören sein. Reservieren Sie sich eine Stunde am Vormittag für den Besuch dieses Anlasses – es lohnt sich bestimmt! Eintritt frei - Kollekte.