(pd) Nächstes Jahr ist es wieder soweit: Am 8. Juni 2024 wird die dritte Ausgabe der «langen nacht der musik» in Kaiseraugst stattfinden und den Dorfkern in den unterschiedlichsten musikalischen Tönen erklingen lassen.
Die Vorbereitungen des Organisationskomitees sind bereits in vollem Gange. Im Januar hat Patrick Freivogel das Amt des Präsidenten von Clemens Schmid übernommen, der sich aus beruflichen Gründen zurückgezogen hat. Ausserdem wurde die Gruppe um zwei Personen erweitert und einige Ressorts wurden neu verteilt. Nach den erfolgreichen Events 2018 und 2022 freut sich das neu formierte OK sehr, wieder ein abwechslungsreiches Line-up zusammenzustellen. Wie schon in den vorherigen Ausgaben steht die «lange nacht der musik» Kaiseraugst für musikalische Vielfalt. Die Besucherinnen und Besucher sollen ganz unterschiedliche musikalische Stilrichtungen erleben können. Von Pop über Reggae und Soul, Singer-Songwriter-Acts bis hin zu Klassik, Schweizer Volksmusik und verschiedensten Chorgruppierungen – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Dodo als Hauptact
Das OK freut sich, schon jetzt ein Highlight für 2024 bekannt geben zu können. Als Hauptact wird der Schweizer Musikproduzent und Reggaesänger «Dodo» auf der grossen Aussenbühne spielen. Seinen grössten Hit «Hippie-Bus» kennt die ganze Schweiz und seine letzten Alben erreichten Goldstatus. Aktuell geht Dodo mit seinem No.1-Album «Pass» auf Tour durch die Schweiz. Er brennt darauf, seine zahlreichen Hits live zu präsentieren, das Publikum zum Tanzen zu bringen und gute Laune zu versprühen. Dodo ist ein Garant für «Good Vibes», für Mitsing-Momente, für unvergessliche Live-Konzerte. Am 11. Mai wurde ausserdem bekannt, dass Dodo ab der nächsten Staffel die Moderation von «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» von Seven übernehmen wird.
Dorfkern im Bann der Musik
Die Musikerinnen und Musiker werden an der «langen nacht der musik» auf insgesamt 13 Innen- und Aussenbühnen auftreten. Das Klangerlebnis wird untermalt vom vielseitigen Ambiente, das Kaiseraugst bietet. Ob mit der Fähre auf dem Rhein, nahe dem Ufer mit bestem Panorama, hinter den Mauern einer der ältesten Kirche im Kanton oder im alten Dorfkern, wo heimelige Hinterhöfe auf stattliche Römermauern treffen, jede Bühne bietet mit einzigartigem Flair eine unvergessliche Stimmung.
Weitere Details folgen
Die Genussmeile sorgt mit verschiedensten kulinarischen Angeboten für das leibliche Wohl. Und auch dort kommt die Musik nicht zu kurz. Auf drei kleineren Bühnen werden Formationen auftreten und die Meile damit musikalisch umrahmen. Das OK freut sich auf ein abermals erfolgreiches Festival und wird in der nächsten Zeit weitere Details bekannt geben.