Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
12 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Samstag
7.5 °C | 13.5 °C

Sonntag
6.2 °C | 17.3 °C

Die Männer des MTV Herznach genossen drei Tage im Schnee. Foto: zVg

Skiweekend des MTV Herznach

(mr) Nach einer coronabedingten Auszeit im letzten Jahr, stand am letzten Wochenende das mittlerweile zur Tradition gewordene Skiweekend des MTV Herznach auf der Belalp auf dem Programm.

Am Freitagmorgen kurz nach 6 Uhr trafen sich zwölf schwer beladene Männerturner mit der ganzen Skiausrüstung, bei der Posthaltestelle in Herznach und reisten mit Bus und Zug ins Wallis. Die Fahrt verkürzten sie sich mit Fleischplättchen und Weisswein und nach einer kurzen Gondelfahrt trafen sie bereits kurz vor 10 Uhr in ihrer Unterkunft, dem gemütlichen Berg-Restaurant Aletschhorn ein. Nach dem Zimmerbezug im komfortablen Massenschlag lachte ihnen die Sonne entgegen, weshalb es sie schnell auf die perfekte Piste zog.
Gemeinsam erkundeten die Turner mit mehr oder weniger Ausdauer das schöne Skigebiet in der herrlichen
Bergwelt des Wallis, bis sich am Abend auch die letzten Skibegeisterten in der Schneebar zum AprésSki trafen. Mit „Hose-Abe“ und viel guter Laune verging die Zeit wie im Fluge und die Männer des MTV mussten nochmals die Skier unter die Füsse schnallen, damit sie rechtzeitig zum Nachtessen in ihrer Unterkunft eintrafen. Nach dem Essen liessen sie die den Abend in ihrem Restaurant ausklingen,
Am Samstag wurden die Teilnehmer des Skiwochenendes schon früh von den ersten Sonnenstrahlen geweckt und nach einem währschaften Morgenessen zog es alle auf die noch unbefahrenen Pisten. Bei herrlichem Sonnenschein und einer super Aussicht auf die Walliser Bergewelt inkl. Matterhorn und Aletschgletscher genossen sie den Samstag auf den gut präparierten Pisten und machten von Zeit zu Zeit einen Halt in den zahlreich vorhanden Bergrestaurants. Am Nachmittag wechselten dann die meisten auf den Ein-Ski, eine perfekt ausgetüftelte Eigenkonstruktion ihres ehemaligen Bobfahrers Guido Acklin, welche es erlaubt, die Pisten sitzend auf einem Ski zu bezwingen.
Beim abendlichen Treffpunkt in der Aprés-Ski-Bar waren wieder alle komplett versammelt, bevor es in einer nächtlichen, mit Hindernissen gespickten Abfahrt direkt zum Nachtessen ging. Den Abend liessen die Männer im Buffet ausklingen, bis auch die letzten Nachtschwärmer in den frühen Morgenstunden den Weg ins Bett gefunden hatten.
Auch am Sonntag blinzelte ihnen die Sonne vom stahlblauen Himmel entgegen und lockte sie wieder früh in den Schnee. Die Männer genossen nochmals die perfekten Pisten und das imposante Bergpanorama im schönen Skigebiet von Belap. Nach einer feinen Pizza am späteren Nachmittag machten sie sich mit der Seilbahn auf den Weg Richtung Heimat.

Bild: Die Männer des MTV Herznach genossen drei Tage im Schnee. Foto: zVg