Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Überwiegend bewölkt
10.6 °C Luftfeuchtigkeit: 94%

Montag
8.6 °C | 19 °C

Dienstag
9.7 °C | 17.8 °C

Der Gemischte Chor Staffeleggtal sang Bestseller. Foto: zVg
Featured

Hit auf Hit: Jahreskonzert des Gemischten Chors Staffeleggtal

(ba) «Hit uf Hit, so tönts bi öis» lockte viele Konzertbesucherinnen in den Gemeindesaal von Herznach-Ueken. Nun konnten die einstudierten «Bestseller auf dem Plattenteller» aus dem Volksliedergut ab den 1959er bis in die 2000er Jahre vor einem erwartungsvollen Publikum aufgeführt werden.

Unter der Chorleitung von Margit Klusch und unter der aufschlussreich ausgeführten Moderation von Marco Jaeschke erlebte das Publikum frohen und heiteren Gesang. Sehr stimmig begleiteten Barbara Nacht am Klavier und Piers Holman am Kontrabass die schönen Schweizer Hits.
Der Startsong des ersten Teils, «Hemmige» von Mani Matter, wurde vom langjährigen Sänger Paul Hartmann auf sehr einfühlsame Weise vorgetragen. Es folgten fröhliche Lieder wie «S’Träumli», «Es Praliné», «Ewigi Liebi» und weitere heitere und auch besinnliche Volkslieder.
Roland Baschnagel erfreute das Publikum mit dem Hit «Der Schacherseppeli» zu Beginn des zweiten Teils. Wer den Staffeleggtal Chor kennt, weiss, dass das Publikum immer miteinbezogen wird. Der bekannte Hit und Strassenfeger von 1969 «Grüezi wohl Frau Stirnimann» mit der Soloeinlage von Margit Klusch auf ihrem Cello motivierte die Zuhörer im Saal zum Mitsingen.

Hans Schmid wurde für 63 Jahre aktiven Gesang geehrt. Foto: zvgIm zweiten Teil durften die Co-Präsidenten Rita Strebel und Roland Baschnagel einen langjährigen Sänger für 63 Jahre aktiven Gesang ehren. Hans Schmid erhielt nichtsahnend von den Chormitgliedern sein Lieblingslied «Rosezyt» vorgetragen. Er liess es sich nicht nehmen, dabei kräftig mitzusingen. Mit so vielen aktiven Sängerjahren und als ältestes Mitglied im Chor möchte er es in Zukunft ruhiger angehen und verlässt leider nun den Chor. Er wird allen fehlen, war er doch ein sehr treuer und guter Sänger und bei allen Anlässen der Chors immer eine unermüdliche Hilfe.
Marco Jaeschkes Zitat, «Wo man singt, da lass dich nieder» hätte den Abend nicht besser beschreiben können. Pascal Gasser konnte als Beleuchter engagiert werden und der Koch Erik Meier zauberte wieder ein feines Menu, «Gehacktes mit Hörnli». Kaffee und Kuchen fanden trotz der doch sommerlichen Temperaturen grossen Zuspruch. Die Tombola enthielt regionale und feine Preise. Mit der Nietenverlosung rundete Co-Präsident Roland Baschnagel den gemütlichen Teil ab.
Am 14. Juni lädt der Chor zum Singen mit Freunden, zur öffentlichen Probe ein. Gesungen wird im Singsaal unter der Turnhalle in Herznach um 20 Uhr. Chorkenntnisse sind nicht nötig, die Teilnahme ist unverbindlich und auch projektweise möglich. Am 17. Dezember findet das Adventskonzert in der Kirche in Herznach statt.

Bilder:
Der Gemischte Chor Staffeleggtal sang Bestseller.
Hans Schmid wurde für 63 Jahre aktiven Gesang geehrt.
Fotos: zVg