(hw) Die Erfolgsrechnung 2021 der Einwohnergemeinde Herznach weist dieses Jahr einen Gewinn von rund 133’800 Franken aus. Die Gemeinde bleibt schuldenfrei.
Die gestrige Gemeindeversammlung genehmigt die Jahresrechnungen 2021 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde. Die Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Verlust von rund 73'000 Franken ab. Der Verlust ist insbesondere auf die Kosten des neuen Unterstandes auf dem Hübstel zurückzuführen.
Die Finanzen der Einwohnergemeinde bleiben gesund. Der Ertragsüberschuss beträgt rund 133’800 Franken. Insgesamt ist das gegenüber dem Budget 2021 etwas bessere Resultat auf einen leicht höheren Gesamtsteuerertrag zurückzuführen. Weiter haben diverse Kosteneinsparungen zum guten Resultat beigetragen. Die Spezialfinanzierung Abfall schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 6200 Franken ab. Die Spezialfinanzierung Wasserwerk schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 25'300 Franken. Die Spezialfinanzierung Abwasserbeseitigung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 51’600 Franken auch wesentlich über dem Budget ab. Bei beiden Spezialfinanzierungen sind die Gewinne auf die Anpassung der Abrechnungsperiode zurückzuführen. Erstmals werden die Wasserverbrauchsgebühren per Ende Jahr abgerechnet und damit an die Praxis der Gemeinde Ueken angepasst.
Die Einwohnergemeindeversammlung genehmigt weiter den Rechenschaftsbericht und die Abrechnung über die Kosten für den Fusionsprozess (Phase bis Fusionsentscheid). Auch die Kreditabrechnungen über die Verpflichtungskredite für diverse bauliche und planerische Massnahmen für Strassen, Wasser- und Abwasserleitungen werden genehmigt.
Der Familie De Paris sichern die Stimmberechtigten das Gemeindebürgerrecht zu.
Zum Abschluss der Gemeindeversammlung informiert der Gemeinderat über die laufenden Projekte und über die Daten der geplanten Events, die im Zusammenhang mit der Fusion stehen. Die neue Gemeinde Herznach-Ueken wird am 8. Januar 2023 einen Startevent durchführen. Am Wochenende vom 25. bis 27. August 2023 findet ein Dorffest auf der ehemaligen Gemeindegrenze statt. Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat kürzlich der Fusion der Gemeinden Herznach und Ueken mit 119 zu 0 Stimmen zugestimmt. Über den Stand des Fusionsprozesses wird im Detail in der kommenden Dörferpost informiert.