Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
3.2 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Samstag
1.6 °C | 5.8 °C

Sonntag
1.1 °C | 4.4 °C

Gemeinde-/Vereinsmitteilungen 05-2026

Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 26. Januar 2026:

Die bereinigten Unterlagen betreffend Baugesuch, Mehrfamilienhaus mit Autoeinstellhalle, Bündtenweg, Parzelle 123, wurden behandelt. • Das Parzellierungsgesuch betreffend der Parzelle 322 und 369, bezüglich Grenzänderung wurde genehmigt. • Das Parzellierungsgesuch betreffend der Parzelle 123, bezüglich Aufteilung wurde genehmigt. • Der Gemeinderat hat zur zweiten Fassung der Strategie der Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal 2024–2035 eine ergänzende Stellungnahme verabschiedet. • Die Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal hat ein Gesuch für die Durchführung einer Übung am 7. Februar 2026 von 13.45 bis 16.15 Uhr auf dem Platz vor dem Kombibau eingereicht. Der Gemeinderat hat diesem Gesuch zugestimmt. • An der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2025 hat der Gemeinderat seine Idee zur Anschaffung einer Beflaggung der Bevölkerung vorgestellt. Mit der Genehmigung des Budgets 2026 wurde der entsprechende Betrag bewilligt. Die definitive Auftragsvergabe konnte inzwischen erfolgen. • Das Organisationskomitee der Feierlichkeiten «800 Jahre Hersberg» hat das Programm weiter konkretisiert und dem Gemeinderat präsentiert. Die Unterstützung durch die Gemeinde erfolgt im Rahmen des bewilligten Budgets. • Die Kanalisationssanierung am Stockacker- / Gmeinihölzliweg wurde durch den Gemeinderat behandelt. • Das Kanalisationsgesuch betreffend Baugesuch, Mehrfamilienhaus mit Autoeinstellhalle, Bündtenweg, Parzelle 123, wurde behandelt.

Wechsel Spiel- und Sportplatzwart

Oliver Leisi hat sein Amt als Spiel- und Sportplatzwart per 28. Februar 2026 gekündet. Der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei Oliver Leisi für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig heisst der Gemeinderat Herr Jannik Martin als neuen Mitarbeitenden für den Spiel- und Sportplatzwart willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Er wird das Amt per 1. Februar 2026 antreten.

Entsorgung Astmaterial

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner. Seit einiger Zeit bietet die Gemeinde die Möglichkeit Baumschnittholz beim Festplatz zu deponieren. Dieses wird von der Firma Kym Bennwil jeweils kostenlos abgeholt und weiterverarbeitet. Damit diese Aktion weitergeführt werden kann, bitten wir Sie, folgende Punkte zu beachten:

Baumschnittholz darf ab sofort bis am 31. März 2026 deponiert werden. Ausschliesslich Astmaterial von Laubbäumen oder Waldrandschnitt wird gehäckselt. Es darf kein Gras, Laub, Kleinmaterial aus dem Garten, Wurzelholz, Schnittmaterial von Thujahecken oder ähnliches (Immergrün) deponiert werden. Deponieren Sie das Material nur auf der Hangseite des Platzes. Besten Dank für Ihre Kooperation. Der Gemeinderat

Kunststoffsammlung

Mittwoch, 4. Februar. Sammelsack-Verkaufsstellen in der Gemeinde sind der Volg und die Gemeindeverwaltung. GAF