(tw) Das Gulasch-to-Go, das der Kiwanis-Club Frick anstelle des abgesagten Weihnachtsmarktes lanciert hatte, wurde zum Grosserfolg. Rund 600 Portionen Gulasch verkaufte der Club am Stand in Gipf-Oberfrick.
Wendel Hilti, Leiter der Sozialkommission des Clubs, ist mit der Verkaufsaktion mehr als zufrieden. «Trotz schlechtem Wetter mit strömendem Regen und Wind konnten wir am Samstag 600 Portionen Gulasch absetzen. Die Stimmung war sehr gut», erzählt er. Zum Glück hätten die Clubmitglieder Unterschlupf im Eventlokal H41 an der Landstrasse 21 gefunden.
Es seien viele Kundinnen und Kunden gekommen, die bereits im letzten Jahr eingekauft hätten, erzählt Hilti. Was ihn besonders freut: «Bereits am Nachmittag nach dem Mittagessen bekamen wir erste Feedbacks, dass das Gulasch gut sei.»
Insgesamt erwirtschaftete der Club mit dem Gulaschverkauf einen Reinerlös von rund 4500 Franken. Dieser kommt vollumfänglich Kindern zugute, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Dieses Jahr geht der Erlös vor allem an die Sozialdienste mehrerer Fricktaler Gemeinden, die so bedürftigen Familien mit Kindern Geschenke machen können. «Auch im Fricktal besteht Bedarf», weiss Hilti. «Die Armut ist bei uns weitgehend unsichtbar, aber sehr wohl existent.» Mit einem Teil des Erlöses wird zudem ein Bildungsprojekt für Flüchtlingskinder in Südafrika unterstützt.