Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
3.2 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Samstag
1.6 °C | 5.8 °C

Sonntag
1.1 °C | 4.4 °C

Gewinner kleine Meisterschaft: Marco Leupi; Gewinner grosse Meisterschaft: Andi Erdin; Gewinner Nachwuchsmeisterschaft: Luca Moser (von links). Foto: zVg
Featured

26. Generalversammlung des Schiessvereins Gansingen

(ye) Am 23. Januar fand im Restaurant Landhus in Gansingen die 26. Generalversammlung des Schiessvereins statt. Die Teilnahme von 36 Personen zeigte das grosse Interesse an der Vereinsarbeit und den geplanten Aktivitäten.

Die Versammlung verlief in einem unkomplizierten und konstruktiven Rahmen. Der Präsident, Andi Erdin, führte durch die Traktanden und blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Es war äusserst erfreulich, dass keine Austritte verzeichnet werden müssen. Bedauerlicherweise mussten wir von einem langjährigen Mitglied für immer Abschied nehmen. Es gibt aber Grund zur Freude, der Verein konnte wiederum drei Neumitglieder willkommen heissen, dies sind Mika Münch, Matthias Erdin und Jens-Uwe Braun, ebenfalls erfreulich ist der Wechsel von Passiv- zu Aktivmitglied von Edgar Erdin. Die Vereinsmitglieder freuen sich auf frischen Wind und eine vielversprechende Zukunft.
Der Kassier, Marco Jappert, präsentierte die Rechnung, die trotz grossem Jubiläumsfest eine gute Bilanz zog. Dieses erfreuliche Ergebnis bietet dem Verein weiterhin finanzielle Sicherheit, insbesondere für die Planung des diesjährigen Besuchs des Eidg. Schützenfestes in Chur.
Das kommende Vereinsjahr verspricht viele spannende Aktivitäten und Wettkämpfe, die im umfangreichen Jahresprogramm enthalten sind. Der Präsident stellte dabei auch die zentralen Ziele für das Vereinsjahr vor. Für ihn nach wie vor an erster Stelle steht die Pflege , Förderung und Stärkung der Kameradschaft unter den Mitgliedern. Weiter möchte er, dass der Schiessverein an allen Anlässen, die zur Jahresmeisterschaft zählen, rangiert wird. Das heisst, dass jeweils mindestens zwölf Mitglieder teilnehmen müssen, da die Gansinger neu in der Kategorie I gewertet werden. Ebenfalls möchte er ein Sektionsresultat von 92.50 Punkten am diesjährigen Eidg. Schützenfest erreichen. Als letztes Ziel definierte er, dass der Schiessverein an der GV 2027 wieder einen vollzähligen Vorstand präsentieren kann.

Die Neu-Veteranen Jens-Uwe Braun (links) und Martin Steinacher. Foto: zVgVorstandsmitglieder verabschiedet
Ein wichtiger Punkt der Versammlung war der Abschied der drei Vorstandsmitglieder Claude Chenaux, Mathias Senn und Thiago Obrist aus dem Vorstand. Mit grossem Dank und Applaus würdigten die Mitglieder ihre engagierten Einsätze zu Gunsten des Schiessvereins. Der Präsident freut sich, auf sie und auch weitere Vereinsmitglieder weiterhin zählen zu können, wenn es um erweiterte Einsätze für das gemeinsame Hobby geht. Weiter durften zwei Mitglieder zu Veteranen ernennt werden und den traditionellen Veteranenschnaps entgegennehmen. Die Versammlung gratulierte Martin Steinacher und Jens-Uwe Braun zum neuen Titel.

Jahresmeisterschaften
Im Rahmen der Versammlung fand auch das Absenden der Jahresmeisterschaften statt, bei der die grossartigen Leistungen der Mitglieder gewürdigt wurden. An der grossen Meisterschaft (10 Zählresultate) nahmen 19 Teilnehmer teil. Auf dem 1. Platz dieser grossen Meisterschaft liegt Andi Erdin mit einem beachtlichen Vorsprung vor Kurt Andres auf Platz 2 und Mathias Senn auf Platz 3. An der kleinen Meisterschaft (5 Zählresultate) nahmen 12 Teilnehmer teil, diese Meisterschaft wurde von Marco Leupi gewonnen. Er liess Marco Jappert auf dem 2. Platz und Sebastian Boutellier auf dem 3. Platz hinter sich. In der Nachwuchsmeisterschaft hatte einmal mehr Luca Moser die Nase vorn, wie bereits im letzten Jahr vor Thiago Obrist und als Drittplatziertem durfte Ramon Hutter gratuliert werden. Der Präsident gratulierte allen Teilnehmenden zu ihren erzielten Resultaten und bedankte sich fürs Mitmachen an den jeweiligen Meisterschaften. Weiter bedankte er sich bei allen, die sich über das normale Mass hinaus fürs Vereinsleben engagiert haben und sich weiter engagieren werden.
Nach einer gelungenen Versammlung wurde der Abend in geselliger Runde abgeschlossen. Der Verein blickt zuversichtlich auf ein ereignisreiches 2026 und freut sich auf viele gute Momente und Resultate. Am 28. Juni wird der Verein sein Können am Eidg. Schützenfest in Chur auf die Probe stellen und einmal mehr mit grosser Freude ein gemeinsames Wochenende zusammen verbringen.

Bilder
Erstes Bild: Gewinner kleine Meisterschaft: Marco Leupi; Gewinner grosse Meisterschaft: Andi Erdin; Gewinner Nachwuchsmeisterschaft: Luca Moser (von links). Foto: zVg
Zweites Bild: Die Neu-Veteranen Jens-Uwe Braun (links) und Martin Steinacher. Foto: zVg