(eing.) Am Mittwoch, 12. November, fand die 23. Generalversammlung (GV) des Vamus (Verband Aargauer Museen und Sammlungen) in der neuen Saurierhalle Frick statt.
Verbandspräsident Manuel Cecilia konnte rund 50 Mitglieder begrüssen. Vor der eigentlichen GV richtete Susanne Gmünder Bamert als Präsidentin der Saurierkommission einige Worte an die Anwesenden, und Museumsleiterin Dr. Andrea Oettl begrüsste die Kollegen und Kolleginnen ebenfalls mit einem kurzen Einblick ins Museumsgeschehen in Frick.
Die Teilnehmer genehmigten Tätigkeitsbericht, Rechnung und Budget. Weiter stand die Erneuerungswahl des Vorstands an. Alle bisherigen Mitglieder stellten sich für die Wiederwahl zur Verfügung. Einzig Gründungsmitglied Helene Klemm verlässt den Vorstand und wurde gebührend verabschiedet.
Im Anschluss an die GV informierte Dr. Georg Matter (Leiter Abteilung Kultur) über die Koordinationsstelle Aargauer Laienkultur (KoALa) und das Kulturgüterportal Nordwestschweiz KIMnet. Danach teilten sich die Anwesenden in zwei Gruppen für eine Führung durch das Museum und die Saurierhalle. Die angeregten Diskussionen wurden beim anschliessenden Apéro weitergeführt. Es wurden Ideen ausgetauscht, Schwierigkeiten und Erfreuliches aus dem Museumsalltag geteilt.