(gbk) Die kommende Novemberausstelllung in der Galerie artune in Frick mit Lichtinstallationen von Christoph Pauschenwein, Lenzburg, wird sich in einem ganz spezifischen Ambiente abspielen: dies im aussergewöhnlichen Wohnhaus des Architekten und Galeristen Peter Stocker.
Hier können Kunst und Raum ungehindert Synergien bilden – der Künstler hat sich bei mehreren seiner Werke direkt von diesem ganz modernen, uniken Gebäude inspirieren lassen. Auch Bezüge zur umgebenden Landschaft, die sich wie ein Panorama am Horizont erstreckt, sind entstanden.
Mit den Lichtkästen mit ihren leuchtenden, fast dreidimensional wirkenden «Planeten» und den «Emotions» genannten Linienbildern versteht es Pauschenwein, Leben und Farbe, Licht und Schatten in die von schlichtem Beton geprägten Räumlichkeiten zu bringen.
Ein Must für Liebhaberinnen und Liebhaber von Kunst und Architektur ( www.cpkunst.ch ).
Vernissage: Freitag, 4. November, 18 bis 20.30 Uhr; Ansprache: Gabriela Blumer Kamp, Kunsthistorikerin, 19 bis 19.30 Uhr. Künstlertalk: Samstag, 12. November, 14 bis 18 Uhr, Diskussion mit dem Künstler und mit Gabriela Blumer Kamp, Kunsthistorikerin, 16 Uhr. Finissage: Mittwoch, 30. November, 18 bis 20.30 Uhr. – Galerie artune, architecture & art, Panoramaweg 29, 5070 Frick.