(hst) Die diesjährige Kunstausstellung vom 12. bis 27. November im Fricker Kornhauskeller ist eine Doppelausstellung: Plastiken von Doris Becker-Galantay und Bilder von Doris Herzog. Beide Künstlerinnen (*1959) wuchsen in Frick auf und waren Schulfreundinnen.
Doris Becker-Galantay wohnt in Magden, wurde 1991 Dozentin im Fachbereich «Körper und Kleid» an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Ihre Skulpturen entstehen in ihrem Atelier in der ehemaligen «Wuhrmann Zigarren» in Rheinfelden. Doris Becker-Galantay unterrichtet bildnerisches Gestalten an der Bezirksschule Möhlin.
Doris Herzog lebt in Gipf-Oberfrick und führt im Teilzeitpensum ein Kosmetik-Studio. Für ihr künstlerisches Schaffen teilt sie den Raum, das Büro der ehemaligen Papeterie Fricker in Frick, mit den Künstlerinnen Esther Näf und Verena Bischofberger.
Doris Becker-Galantay werkelte bereits in ihrem Fricker Elternhaus in der damaligen Papeterie Suter und gewann kleine Preise. Ihre frühe Faszination für Kunst und Kunstschaffende wurde gefördert im Zeichenunterricht an der Bezirksschule und im Lehrerseminar Aarau. Sie wurde Lehrerin für bildnerisches Gestalten, absolvierte das vierjährige Studium «Lehramt für Bildnerische Kunst» an der Schule für Gestaltung in Basel und absolvierte eine Werklehrerausbildung.
Doris Herzog ist eine passionierte Malerin. 2005 ging sie erstmals mit ihren Bildern an die Öffentlichkeit. In der Folge absolvierte sie eine dreijährige Grundausbildung bei Daniel Danihelka, Weiterbildungen bei Ilona Griss, Alexander Jeanmaire und 2019 bei Dagmar Wassong an der Kunstakademie Allgäu. Doris Herzog malt abstrakte vielschichtige Bilder, die sie an Ausstellungen zeigt: Kapuzinerkirche Rheinfelden, Galerie Artworks, Liestal, Artune Frick, Daniel Schwarz, Effingen, «arteTemporis 4», Rheinfelden.
Die Ausstellung im Fricker Kornhauskeller wird am Samstag, 12. November, 17 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage eröffnet, ist danach samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr offen, bevor sie am Sonntag, 27. November, 17 Uhr, mit der Finissage geschlossen wird. Die beiden KünstlerInnen, Doris Herzog und Doris Becker-Galantay. sind an allen Öffnungszeiten im Fricker Kornhauskeller anwesend und freuen sich, interessierten Besucher*Innen ihre Werke zeigen zu dürfen.