(eing.) Der diesjährige nationale Flüchtlingstag steht unter dem Motto «Als Geflüchtete mitten in der Gesellschaft». Die beteiligten Organisationen möchten dabei auf die Unterbringungssituation und die Bedeutung der sozialen Integration aufmerksam machen.
Viele Menschen, gerade auch im Aargau, leben in Verhältnissen, die ihre Integration, ob im Arbeitsmarkt oder im gesellschaftlichen Leben, massiv erschweren oder sogar verunmöglichen. Mit der Unterbringung geflüchteter Menschen aus der Ukraine bei Privatpersonen hat sich schweizweit eine zusätzliche Unterbringungsform etabliert. Das Potenzial solcher Wohnformen soll aber für auch für Menschen aus anderen Ländern genutzt werden. Insbesondere junge Erwachsene und Familien mit Kindern sollen vermehrt in Wohnungen leben. Das fördert den Kontakt zu Einheimischen und baut Hürden ab.
Passend dazu organisiert die Kontaktgruppe Asyl Frick am Sonntag, 18. Juni, im Rampartsaal Frick ein Begegnungsfest. Ab 12 Uhr gibt es ein Buffet mit leckeren Spezialitäten aus aller Welt, Musik und Unterhaltung. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte für Spenden steht bereit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Essen solange der Vorrat reicht. Die Kontaktgruppe Asyl Frick freut sich über viele Besucherinnen und Besucher.