Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßiger Regen
10.9 °C Luftfeuchtigkeit: 94%

Freitag
4.6 °C | 10.9 °C

Samstag
6.7 °C | 12.7 °C

Foto: zVg
Featured

Fernwärmenetz in Frick wird ausgebaut – Arbeiten werden hauptsächlich nachts durchgeführt

(pd) Die Energieversorgerin IWB baut in Frick eine neue Fernwärmeversorgung. In den kommenden Wochen finden Bauarbeiten in der Hauptstrasse im Bereich der Bruggbachbrücke statt. Um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten hauptsächlich nachts ausgeführt.

Ab dem 26. Oktober verlegt IWB in Frick in der Hauptstrasse – im Bereich der Bruggbachquerung – neue Versorgungsleitungen für den Wärmeverbund. Dadurch können künftig weitere Liegenschaften mit klimafreundlicher Wärme versorgt werden. Die Arbeiten finden aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens vor allem in der Nacht statt und dauern voraussichtlich bis zum 8. November.

Anschliessend finden bis zum 19. November weitere Arbeiten statt, die jedoch tagsüber ausgeführt werden können. Während der gesamten Zeit kommt es zu folgenden Änderungen: Das Trottoir auf der Seite der Migros wird zwischen dem Parzellenrand der Migros bis zur Einmündung Zwidellen gesperrt. Der Fussgängerstreifen bei der Migros wird temporär aufgehoben. Alle Zugänge und Zufahrten zu den Gebäuden an der Hauptstrasse bleiben während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

Um dem verkehrstechnischen Nadelöhr Rechnung zu tragen, werden die Arbeiten in Absprache mit Kanton und Gemeinde vorwiegend in der Nacht ausgeführt – dies jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr von Sonntag- bis Freitagnacht. Tagsüber sind die Gräben in der Strasse mit Stahlplatten abgedeckt, sodass der Verkehr normal in beide Richtungen fliessen kann. Während der Aushub- und Rohrbauarbeiten wie auch bei der Grabenverfüllung wird der Verkehr durch einen Verkehrsdienst geregelt. Dennoch kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Der Martinimarkt am 10. November wird ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Die Hauptverkehrsachse der Hauptstrasse zwischen Kaistenbergstrasse und dem Coop-Kreisel wird nach Abschluss dieser Arbeiten nicht mehr von Bauarbeiten betroffen sein.

Foto: zVg