(uf) Am vergangenen Sonntag fand in der vollbesetzten Kirche St. Peter und Paul in Frick die Firmung von 19 jungen Erwachsenen aus den Pfarreien Frick, Gipf-Oberfrick und Oeschgen statt. Der festliche Gottesdienst wurde von Abt Christian aus Engelberg geleitet, der den Jugendlichen das Sakrament der Firmung spendete.
Musikalisch bereicherten die Pleasure Singers die Feier mit einer lebendigen Auswahl an Liedern, die von «Oh happy day» bis zu modernen geistlichen Songs reichte. Ihre schwungvolle Musik trug viel zur frohen und offenen Atmosphäre bei.
Das Evangelium des Tages stellte die Symbole Feuer, Salz und Schatz in den Mittelpunkt – Bilder, die auch im Gottesdienst immer wieder aufgenommen wurden. In seiner Predigt verstand es Abt Christian, diese Symbole anschaulich auf das Leben der jungen Erwachsenen zu beziehen. Besonders eindrücklich war, wie er bei der eigentlichen Firmspendung auf die Vornamen der Jugendlichen einging und zu jedem Namen eine kurze Deutung oder einen Bezug zu einem Heiligen fand.
Auch die Firmanden selbst beteiligten sich aktiv an der Feier – mit Kyrie-Rufen, einem eigenen Glaubensbekenntnis und Fürbitten, die sie in ihren eigenen Worten vortrugen. Als Firmbegleiter hatte Pfarreiseelsorger Ulrich Feger die Jugendlichen auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
Nach dem festlichen Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einem Apéro auf dem Friedhofsplatz eingeladen, den der Pfarreirat vorbereitet hatte. Bei sonnigem Wetter sorgte die Musikgesellschaft Frick dort für weitere festliche Klänge – ein gelungener Ausklang eines bewegenden Festtages.
Wer die Feier noch einmal miterleben möchte, findet die Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei Oberes Fricktal:
www.kath-oberesfricktal.ch/aktuelles/kirchen-online-neu
Foto: zVg