(tz) Kürzlich starteten bei gutem Wetter vom Magazin Ritzleten aus 15 Personen zur Bannwanderung. Unterwegs wurden auch drei Pflegeobjekte des NV Frick besucht.
Das erste, der Weiher Ritzleten, war kurz vor der Exkursion ausgebaggert worden und deshalb leer. Der Weiher muss periodisch saniert
werden, weil das Lammetbächli aus dem Wald sehr viele Sedimente mitführt, die sich im Weiher ablagern und zur Verlandung führen. Die Wanderung ging danach weiter Richtung Tannenheim.
Bei der Deponie Seckenberg machten die Teilnehmer kurz Halt, bevor es dann Richtung Wolberg zum Grenzpunkt der drei Gemeinden Frick, Schupfart und Gipf-Oberfrick ging. Über das Gebiet Eilete erreichte die Gruppe die Gruhalde. Vom Rand der Lehmgrube aus konnte in der Ferne das zweite Pflegeobjekt, das Dauerbiotop Gruhalde gesichtet werden. Im Anschluss ging es hinab Richtung Obstgarten Gruhalde, dem dritten Pflegeobjekt auf dieser Tour. Den schönen Morgen rundete ein feines Mittagessen im Gasthaus zum Rebstock ab.
Foto: zVg