Am vergangenen Samstag feierte die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) die Eröffnung ihrer neuen Filiale in Frick mit einem Programm für rund 60 geladene Gäste, darunter Vertreter der Gemeinde Frick und der umliegenden Gemeinden, die Präsidentin des Gewerbevereins Region Frick, Franziska Bircher, Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder der Geschäftsleitung der BLKB. Im Anschluss fand der Tag der offenen Tür für die gesamte Bevölkerung statt.
LILIA STAIGER
Die BLKB verfügt über insgesamt 24 Niederlassungen in der Nordwestschweiz, nicht nur im Kanton Basel-Landschaft, sondern auch in Basel-Stadt, Breitenbach SO, Frick und in Rheinfelden. Die neue Filiale in Frick befindet sich im Erdgeschoss des im April 2024 neu errichteten Gesundheits- und Dienstleistungszentrum an der Hauptstrasse 41, im Ortskern von Frick. Die grösste IAVO-Praxis des Gesundheitszentrums Fricktal und eine Salina-Praxis, das Visio Augenzentrum, ein Dialysezentrum des Kantonsspitals Aarau sowie die Löwen Apotheke sind ebenfalls Teil davon. Die Bauleitung des neuen Gebäudes übernahm die Tierstein AG, die auch in dem Gebäude ansässig ist.
Jan Mathis, Leiter Privatkunden der Region Fricktal, begrüsste die anwesenden Gäste: «Nach über drei Jahren im Provisorium freuen wir uns über unsere neuen Räumlichkeiten mit einer grossen Kundenhalle, vier Beratungsräumen sowie einem Backoffice-Büro.» Ein wichtiges Anliegen war es ihm zudem, den drei anwesenden Mitgliedern der Geschäftsleitung John Häfelfinger, Beat Röthlisberger und Matthias Kottmann «für ihren Mut, eine BLKB-Filiale im Fricktal zu eröffnen», zu danken.
Anschliessend stellte Jan Mathis einige Interviewfragen an CEO John Häfelfinger und sorgte damit für Unterhaltung beim Publikum. Auf die Frage, ob das Gerücht stimme, dass John Häfelfinger so verliebt in das Fricktal sei, dass er dort eine Landparzelle kaufen wolle, antwortete dieser: «In der Tat finde ich das Fricktal sehr schön, und wir haben hier in kurzer Zeit viele Herzen erobert. Wir sind gekommen, um zu bleiben.»
«Wir sind dort, wo es auch den Tarifverbund gibt»
Auch die Frage, was die BLKB eigentlich im Aargau zu suchen habe, beantwortete Häfelfinger und heiterte damit die Gäste auf: «Die BLKB ist seit jeher für die Nordwestschweiz zuständig, nicht nur für Baselland. Sie ist überall dort ansässig, wo es auch den Tarifverbund Nordwestschweiz gibt, und dazu gehören neben Basel-Landschaft ein Teil des Aargaus und Solothurns sowie Basel-Stadt.
Der CEO führte des Weiteren aus, weshalb eine Filiale für eine Bank trotz Digitalisierung und interaktiver Kommunikation weiterhin von grosser Bedeutung sei: «Wir wollen unseren Kunden, das sind KMU und Privatkunden, Nähe bieten, denn das schafft Vertrauen. Auch bei uns in der Bank intern ist dies ein wichtiger Wert. Wir arbeiten eng zusammen und haben nur wenige hierarchische Grenzen.» Abschliessend erklärte John Häfelfinger mit einem Schmunzeln, weshalb die BLKB als Bank gut in das Gesundheitszentrum im Gebäude passe: «Während sich die Gesundheitseinrichtungen um die physische Gesundheit kümmern, kümmern wir uns um Ihre finanzielle Gesundheit.»
Geschichtsträchtiger Standort in modernem Gewand
Franz Ruder, Mitglied des Gemeinderats in Frick, erläuterte in seiner Rede im Anschluss, weshalb Frick, mitten im Jurapark Aargau gelegen, ein attraktiver Standort sei und welche Grossprojekte die Gemeinde in den nächsten Jahren plane. Zum Abschluss des offiziellen Teils nahm Lukas Fuchs, Geschäftsführer und Mitinhaber der Tierstein AG, Bauleiterin des innovativen Dienstleistungs- und Gesundheitszentrums, die Gäste mit auf eine kleine Zeitreise: Der Standort der neuen BLKB-Filiale war seit vielen Jahrzehnten Sitz wichtiger Schweizer Banken. 1953 wurde das Gebäude von der Allgemeinen Aargauischen Ersparniskasse gebaut, später gehörte es der Aargauischen Hypothekenbank. In den 1980er-Jahren übernahm die Neue Aargauer Bank (NAB) das Gebäude. Zuletzt war die Einwohnergemeinde Frick Trägerin, von welcher es die Tierstein AG im Jahr 2018 abkaufte.
Mit dem Einzug der BLBK konnte nicht nur die Lücke, die durch den Wegfall der NAB und der Credit Suisse in Frick entstand, geschlossen werden, sondern auch der historische Kreis. Diesen Standort in Form eines modernen Gebäudes neu aufzubauen, war die grosse Herausforderung, der sich die Tierstein AG in einer langen Planungsphase stellte, und die ihr schliesslich gelang.
Insgesamt 400 Besucherinnen und Besucher durfte die BLKB am Tag der offenen Tür in der Niederlassung in Frick begrüssen.