(rm) Die Trachtengruppe Eiken führte kürzlich ihren Heimatabend auf, der zum letzten Mal unter der Leitung von Silvia Schwarb stand.
Die Tänze, die unter dem Motto «Erinnerungen» standen, wurden von der Kinder-, der Jugend- und der Erwachsenen-Tanzgruppe vorgeführt. Die Kinder und Jugendlichen wussten mit ihren lüpfigen Tänzen zu begeistern. Bei den Erwachsenen gefielen dem Publikum insbesondere der Bändertanz, ein Maibaumtanz der Erwachsenen, und der Eiker Marsch, der im Mittelteil eine aufgehende Kirschenblüte symbolisiert. Höhepunkt war sicherlich der von Silvia Schwarb choreographierte Tanz «im Paradiesgärtli», den sie zum 25. Vereinsjubiläum der Trachtengruppe Eiken schrieb und am Heimatabend 2009 uraufgeführt wurde. Begleitet wurden die Tänze am Freitag von der Husmusig Effige und am Samstag vom Trio Klaus Schlatter, welches ebenfalls den letzten Auftritt absolvierte. Das Chinderjodlerchörli Frick und die Zithergruppe Chriesibluescht Stein lockerten das Tanzprogramm mit ihren Einlagen auf.
33 Jahre Tanzleiterin
Silvia Schwarb übernahm vor über 33 Jahren die Tanzleitung der Trachtengruppe Eiken und gründete gleichzeitig eine Kindertanzgruppe. Letztere stand in letzter Zeit öfters mangels Kinder am Abgrund, doch Silvia Schwarb gab nicht auf und glaubte immer an eine Fortsetzung. Daher kann die Trachtengruppe Eiken nach wie vor auf die mittlerweile einzige Kindertanzgruppe im Fricktal zählen. Gerne werden Schnuppermitglieder willkommen geheissen.
Silvia Schwarb bildete sich stets in diversen Kursen und Volkstanzwochen weiter, damit immer ein abwechslungsreiches Programm getanzt werden konnte. An diesem Heimatabend wurde sie nun in ihren wohlverdienten Tanzleiter-Ruhestand verabschiedet und würdevoll geehrt.